1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Aufgestockt. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen
Aufgestockt

Firmen im Artikel

Das Aufsatteln neuer Geschosse auf bestehende Gebäude gehört zu den größten gestalterischen Herausforderungen für Architekten. Neben gelungenen Beispielen stellen wir neue baurechtliche Regelungen vor, die das Aufstocken deutlich erleichtern.

Diesem Thema widmet sich der aktuelle Heftteil db-Metamorphose in Ausgabe 12.2023 der db. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

Kornversuchsspeicher in Berlin
{AFF ARCHITEKTEN

Als einziges altes Bauwerk in der Berliner Europacity ist ein ehemaliges Getreidesilo erhalten geblieben. AFF ARCHITEKTEN haben viel Beton herausgesägt, die Räume als Büro nutzbar gemacht und potenzielle Veranstaltungsflächen geschaffen. Mit einer raffinierten Aufstockung stärken sie die Präsenz des identitätsstiftenden Gebäudes im Quartier.
mehr »

Wohnquartier in Salzburg (A)
{cs-architektur und Stijn Nagels | architecture atelier

Für eine in die Jahre gekommene Bestandssiedlung entwickelte der gemeinnützige Bauträger ein Forschungs- und Vorzeigeprojekt: So konnte er das Quartier ener getisch ertüchtigen, alle Gebäude aufstocken und mit Mobilitätsdienstleistungen aufwerten, ohne dabei einen großen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen – und das alles innerhalb des Budgets eines geförderten Wohnbaus.
mehr »

Atelier und Wohnhaus in Zürich (CH)
{Caruso St John Architects

Unweit des Zürcher Stadtzentrums haben Caruso St John Architects privilegierten Wohnraum geschaffen. Die Aufstockung in eigenwilliger Geometrie, mit Einbaumöbeln höchst individuell gestaltet, setzt auf Grau in vielen Schattierungen.
mehr »

Baurechtliche Erleichterungen für Aufstockungen
{Manfred Busch

Bauen im Bestand – so auch das Aufstocken vorhandener Gebäude – schont Klima und Ressourcen und gewinnt zu Recht weiterhin an Bedeutung. Das Baurecht wirkte aber häufig als Hemmschuh. Doch allmählich tut sich etwas: Manfred Busch zeigt am Beispiel der LBO Baden-Württemberg die aktuell geltenden Erleichterungen auf und gibt einen Ausblick auf wünschenswerte und ggfs. auch noch zu erwartende Änderungen.
mehr »


HISTORISCHE BAUTECHNIKEN

Geschichte der Holztreppenkonstruktion

Foto einer barocken Anlage aus Holztreppen
Nicht jede alte Treppe offenbart auf den ersten Blick ihre »Machart« und ihr Tragverhalten. Bei der Instandsetzung ist also Hintergrundwissen über früher übliche Bauweisen genauso gefragt wie über statische Kniffe, die ihre Baumeister anwendeten.
mehr »

BESTANDSAUFNAHME

Wohnhaus in Böztal-Elfingen (CH)

Die Scheune unterm Dach eines Bauernhofs im Aargau avancierte zum Altersruhesitz. Dem Architekten gelang es, Tageslicht in den früheren Heuboden zu bringen, ohne den dörflichen Charakter des landwirtschaftlichen Nutzbaus mit Gauben zu »verstädtern«.
mehr »

»Kulturweberei« in Finsterwalde

Ambitionierte Baukunst ist auch abseits von Ballungsräumen möglich: In der Niederlausitz avancierte eine stillgelegte Weberei zur Stadthalle – mit einem so raffinierten An- und Umbau, dass sie mit dem Brandenburgischen Baukulturpreis geadelt wurde.
mehr »

Archiv der Avantgarden in Dresden

Bewährtes Transformationskonzept: Ähnlich wie bei ihrem Umbau der Moritzburg in Halle (Saale) haben Nieto Sobejano auch in Dresden einen kubischen Baukörper eingefügt, der im historischen Gebäude zu schweben scheint. Aus gutem Grund.
mehr »

Alte Tabakfabrik in Linz (A)

Ein weiteres Bauwerk der berühmten Tabakfabrik Linz ist nun umgenutzt worden – für Ateliers, Co-Working-Spaces und ein Museumsdepot. Der Architekt stand vor der Aufgabe, trotz Denkmalschutz Helligkeit in ein dunkles Lagergebäude zu bringen.
mehr »

 

Firmen im Artikel
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de