1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Die 80er Jahre. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen
Die 80er Jahre

Firmen im Artikel

Bei vielen Gebäuden der Jahre 1980-89 ist allmählich die erste Generalüberholung fällig – eine Bauaufgabe, die sich immer häufiger stellt, die jedoch nicht ganz einfach ist: Wie soll man beispielsweise angemessen auf postmoderne Gestaltung reagieren?

Diesem Thema widmet sich der aktuelle Heftteil db-Metamorphose in Ausgabe 3.2024 der db. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

Pyramide von Tirana (AL)
{MVRDV

Ende der 80er Jahre als Museum für den Diktator Enver Hoxha eröffnet, dient die Pyramide von Tirana heute als Kultur- und Jugendzentrum. MVRDV trieben dem Gebilde aus Beton, Glas, Stahl und Marmor seine Monumentalität aus: Farbige Boxen, spielerisch in, um und auf dem Gebäude verteilt, künden von der neuen Nutzung und das inzwischen begehbare Dach hat sich zu einem Treffpunkt mit Aussicht über die Stadt gemausert.
demnächst mehr »

Anne-Frank-Mittelschule in Antony (F)
{MARS architectes

Als eines seiner frühen Werke stellte Jean Nouvel 1980 eine Schule im Pariser Speckgürtel fertig. Trotz ihrer beachtlichen Größe von rund 7500 m² geriet sie in der Fachwelt weitgehend in Vergessenheit. Nun ist sie grundlegend modernisiert worden – mit schweren Eingriffen, die aber versuchen, die Vielschichtigkeit von Nouvels Architektur zu bewahren.
demnächst mehr »

Mensa am Park in Weimar
{thoma architekten

Um ein Haar wäre die Mensa am Park abgerissen worden. Die Bauleistung der späten DDR-Zeit fand jedoch Fürsprecher; das Gebäude wurde erhalten und darf jetzt als eines der wenigen aus den 80er Jahren gelten, das denkmalgerecht saniert ist.
demnächst mehr »

HISTORISCHE BAUTECHNIKEN

Monitoring an historischen Massivbauten

War der Riss schon gestern da? Und was ist mit dem Putzbrocken, der plötzlich auf dem Boden liegt? Bewegt sich das Gebäude? Häufig ist es ratsam, das Bauwerk zunächst über einen längeren Zeitraum genau zu überwachen. Welche Methoden bieten sich dafür an und welche Vor- und Nachteile gehen damit einher?
demnächst mehr »

BESTANDSAUFNAHME

Gartenhaus in Brixen (I)

Wenn der Bauer oder die Bäuerin einmal etwas Ruhe braucht, können sie auf ihrem Hof in einem Vorort von Brixen ein Ausweichquartier beziehen. Das Büro bergmeisterwolf hat ihnen im früheren Stall ein hochmodernes kleines Retreat eingerichtet.
mehr »

Kindergarten in Merseburg

demnächst mehr »

Garagenaufstockung in Karlsruhe

demnächst mehr »

Evangelische Kirche in Reichartshausen

Auch im badischen Reichartshausen musste eine klamme Gemeinde profane Räume in ihr Kirchengebäude integrieren. Das Architekturbüro Klinkenberg führt vor, wie sich aus der Not eine Tugend machen lässt: u. a. mit einem cleveren Farbkonzept.
mehr »

 

Firmen im Artikel
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de