Startseite » Themen » Grundlagen zu BIM (Building Information Modeling) und Software-News

Themenseite: Zukunft der Architekturlehre

Warum wir frischen Wind an den Hochschulen brauchen

Thomas Lehmann bewegt sich seit über 20 Jahren in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der Architektur.
Er leitet 2020-22 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter das Wettbewerbsteam für den Solar Decathlon Europe SDE21.
Sein Promotionsthema befasst sich mit Hochschuldidaktik in der Architektur.

 

Sanieren Sie auch Teilchenbeschleuniger?

teilchenbeschleuniger

Mehr Mut zu Technik! Im Studium werden Regelwerke oft außen vor gelassen. Dabei macht ein souveräner Umgang mit Vorschriften, Richtlinien und Normen nicht nur den Entwurf realitätsnäher, sondern gewährleistet – im Umkehrschluss – auch eine entwurfsgetreuere Realisierung!
» zum Artikel
 

Lehre unter Corona an der Hochschule

fruehstueckstalk

Thomas Lehmann hat nach einem Architektur-Semester an der FH Aachen unter Pandemiebedingungen viele neue Erkenntnisse gewonnen.
» zum Artikel
 

Komplexität steigert Kreativität

komplexitaet-steigert-kreativitaet

Fachinhalte müssen gestalterisch und technisch auf vielen Ebenen und kontinuierlich miteinander vernetzt werden. Das kann dem Entwurf nur gut tun – dem Gehirn übrigens auch.
» zum Artikel
 

Welchen Wert hat der Splitter im Daumen?

welchen-wert-hat-der-splitter-im-daumen

Das Baustellenpraktikum bringt zweierlei Gewinn: einmal Erkenntnisse darüber, wie sich räumliche Strukturen zusammenfügen, und einmal Verständnis für die Prioritäten und Anforderungen der unterschiedlichen Gewerke – und derer, die sie ausführen.
» zum Artikel
 

Wer ist eigentlich diese Dampfbremse?

wer-ist-diese-dampfbremse

Wie oft ist Bauphysik nur das ungeliebte Fach mit den abstrakten Zahlen und Buchstaben. Nicht zuletzt, weil viele Lehrende an der Vermittlung scheitern. Wie haucht man 2D-Strichzeichnungen Leben ein?
» zum Artikel
 

Mehr Praxis ins Studium!

mehr-praxis!

Büros und Studierende rufen nach mehr Praxisbezug im Studium. Die Hochschulseite hält den Entwurfsschwerpunkt dagegen. Eine mehr emotional als sachlich geführte Diskussion – ausgerechnet in Zeiten des Fachkräftemangels.
» zum Artikel
 

Motivation und Begeisterung

Zum Abschluss der Artikelreihe fragte Thomas Lehman danach, was einen guten Hochschullehrer ausmacht.
» zum Artikel

Umfrage

Wie stehen Sie zu Thomas Lehmanns Plädoyer für mehr technische Kompetenz von Architektur-Absolventen? Ist in der Architekturausbildung alles in Butter oder noch viel zu reformieren?
10 votes · 8 answers

Zwischenstand

Die bislang zusammengekommenen Meinungsbeiträge ergeben ein klares Stimmungsbild:
Bezüglich der Ausbildung an den Hochschulen besteht Reformbedarf.

Ein Teilnehmer formuliert:
»Die Ausbildung ist ganz klar zu stark am reinen Entwurf orientiert, technische Ausarbeitungen stehen eher im Hintergrund. Ausführungsplanungen enden meist beim Fassadenschnitt, die Machbarkeit steht hinter der Konzeptionierung.«


Aktuelles Heft
Anzeige
Anzeige
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige