Startseite » Themen »

Themenseite: Zukunft der Architekturlehre

Warum wir frischen Wind an den Hochschulen brauchen

Thomas Lehmann bewegt sich seit über 20 Jahren in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der Architektur. Er leitet 2020-22 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter das Wettbewerbsteam für den Solar Decathlon Europe SDE21. Sein Promotionsthema befasst sich mit Hochschuldidaktik in der Architektur.

Anzeige
Anzeige
 
Sanieren Sie auch Teilchenbeschleuniger?
teilchenbeschleuniger
Mehr Mut zu Technik! Im Studium werden Regelwerke oft außen vor gelassen. Dabei macht ein souveräner Umgang mit Vorschriften, Richtlinien und Normen nicht nur den Entwurf realitätsnäher, sondern gewährleistet - im Umkehrschluss - auch eine entwurfsgetreuere Realisierung! » zum Artikel
 
Lehre unter Corona an der Hochschule
fruehstueckstalk
Thomas Lehmann hat nach einem Architektur-Semester an der FH Aachen unter Pandemiebedingungen viele neue Erkenntnisse gewonnen. » zum Artikel
 
Komplexität steigert Kreativität
komplexitaet-steigert-kreativitaet
Fachinhalte müssen gestalterisch und technisch auf vielen Ebenen und kontinuierlich miteinander vernetzt werden. Das kann dem Entwurf nur gut tun – dem Gehirn übrigens auch. » zum Artikel
 
Welchen Wert hat der Splitter im Daumen?
welchen-wert-hat-der-splitter-im-daumen
Das Baustellenpraktikum bringt zweierlei Gewinn: einmal Erkenntnisse darüber, wie sich räumliche Strukturen zusammenfügen, und einmal Verständnis für die Prioritäten und Anforderungen der unterschiedlichen Gewerke – und derer, die sie ausführen. » zum Artikel
 
Wer ist eigentlich diese Dampfbremse?
wer-ist-diese-dampfbremse
Wie oft ist Bauphysik nur das ungeliebte Fach mit den abstrakten Zahlen und Buchstaben. Nicht zuletzt, weil viele Lehrende an der Vermittlung scheitern. Wie haucht man 2D-Strichzeichnungen Leben ein? » zum Artikel
 
Mehr Praxis ins Studium!
mehr-praxis!
Büros und Studierende rufen nach mehr Praxisbezug im Studium. Die Hochschulseite hält den Entwurfsschwerpunkt dagegen. Eine mehr emotional als sachlich geführte Diskussion – ausgerechnet in Zeiten des Fachkräftemangels. » zum Artikel
 
Motivation und Begeisterung
Zum Abschluss der Artikelreihe fragte Thomas Lehman danach, was einen guten Hochschullehrer ausmacht. » zum Artikel

Umfrage

Wie stehen Sie zu Thomas Lehmanns Plädoyer für mehr technische Kompetenz von Architektur-Absolventen? Ist in der Architekturausbildung alles in Butter oder noch viel zu reformieren?
12 votes · 10 answers

Zwischenstand

Die bislang zusammengekommenen Meinungsbeiträge ergeben ein klares Stimmungsbild: Bezüglich der Ausbildung an den Hochschulen besteht Reformbedarf. Ein Teilnehmer formuliert: »Die Ausbildung ist ganz klar zu stark am reinen Entwurf orientiert, technische Ausarbeitungen stehen eher im Hintergrund. Ausführungsplanungen enden meist beim Fassadenschnitt, die Machbarkeit steht hinter der Konzeptionierung.«
Aktuelles Heft
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
2 DGNB Stellungnahme: Für ein Klimaschutzgesetz mit echter Wirkung
Mut zur Ambition
Anzeige
/* ]]> */