Startseite » Bauen im Bestand »

Meldungen

Meldungen


Aktuelle Beiträge

Buch über Großsiedlungen der Nachkriegszeit

Mehr Verständnis für ein Massenphänomen

Wer nicht versteht, wie Häuser gemacht sind, kann sie nicht sinnvoll weiterverwenden. Das Buch unterzieht daher den Massenwohnungsbau der 1960/70er Jahre einer systematischen Betrachtung – weniger unter technischen als unter gestalterischen Aspekten.

mehr lesen
Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen

Klösterdämmerung

Früher bedeutende Zentren von Bildung und Religion, stehen viele Klöster heute leer. Welche neuen, zukunftsfähigen Nutzungen lassen sich für die Anlagen finden, wenn Nonnen und Mönche ausgezogen sind? Welche Fallstricke gilt es dabei zu beachten?

Weniger Zuschüsse für energetische Sanierung

Versiegt der Geldregen?

Ab sofort verändert der Bund seine Förderbudgets: Hauseigentümer erhalten eine um 5-10 % abgesenkte Förderung. Im Gegenzug soll ein aufgestockter Fördertopf garantieren, dass mehr Sanierungsprojekte finanzielle Unterstützung bekommen.

Durchschnittskosten für energetische EFH-Sanierung

Der Preis des Sparens

Mit welchen Kosten müssen Architekten rechnen, wenn sie ein durchschnittliches Einfamilienhaus klimafreundlich modernisieren sollen? Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online hat 300.000 Projekte betrachtet und aktuelle Preise ermittelt.

Reisetipps für den Sommer

Architektur rund um Zürich

Wenn Sie im Urlaub gerne auch die lokale Baukultur erkunden, empfehlen wir unseren kleinen Online-Architekturführer für den Landstrich rund um Zürich. Neben neuen sehenswerten Projekten stellt er auch »standesgemäße« Unterkünfte vor. 

Termine rund ums An- und Umbauen

Hingehen, zuhören, anschauen

Auch für den Herbst haben wir wieder Veranstaltungstipps zusammengetragen. Von Seminaren, sei es online oder vor Ort, über Ausstellungen und Exkursionen bis hin zu Konferenzen dreht es sich immer um den Umgang mit bestehenden Gebäuden.

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen

Schrottimmobilien

Eingeworfene Fenster, marode Fassaden, schwere Bauschäden: In strukturschwachen Regionen häufen sich Leerstand und Verfall von Gebäuden.  Wie lässt sich der Niedergang von Schrottimmobilien stoppen und verwahrloste Bausubstanz wieder sinnvoll nutzen?

Veranstaltungen rund ums An- und Umbauen

Mehr Verantwortung gegenüber dem Bestand

Auch für den Frühsommer haben wir wieder Veranstaltungstipps zusammengetragen. Wie wäre es mit einschlägigen Seminaren, Architekturgesprächen im Stuttgarter Haus der Architekten oder einer Ausstellung im schon lange geschlossenen Victoriabad in Bonn?

Umbau-Architekturführer erschienen

Weiterbauen in der Pfalz

Ähnlich wie der Wein hat auch die Baukultur der Pfalz in den vergangenen Jahren einen deutlichen Qualitätssprung gemacht. Ein handlicher Band dokumentiert nun anspruchsvolle Umbauten und erläutert einige Besonderheiten der Region.

Aktuelles Heft
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
Anzeige