Startseite » Empfehlungen » db-Events »

db digitaler Ortstermin | Nationalparkzentrum Ruhestein | LTS Licht & Leuchten GmbH

db digitaler Ortstermin – Nationalparkzentrum Ruhestein

db digitaler Ortstermin – Nationalparkzentrum Ruhestein

Nationalparkzentrum Ruhestein

01. Februar 2024

17:00 bis 18.10 Uhr

Kostenlos

Digital

Anmelden

ÜberblickGebäudeLichtkonzeptPlanungsbürosProgrammKontaktAnfahrt

db Ortstermin digital Nationalparkzentrum Ruhestein

„Eine Spur wilder“ – so präsentiert sich das Nationalparkzentrum Ruhestein im Schwarzwald. Die Gebäudestruktur erinnert an aufeinandergestapelte Baumstämme, ergänzt durch einen hohen, schrägen Aussichtsturm, der mit einem quer verlaufenden Skywalk verbunden ist. Der markante Holzbau zeichnet sich insbesondere in den Innenräumen durch eine eigenständige Architektursprache aus.

Foto: Achim Birnbaum
Foto: Henrik Schipper
Foto: Achim Birnbaum

 

 

 

 

 

 

 

Zusammen mit dem Architekturbüro STURM UND WARTZECK ARCHITEKTEN, dem Ingenieurbüro schlaich bergermann partner und dem Leuchtenhersteller LTS Licht & Leuchten geben wir Ihnen exklusive Einblicke in den Entwurfsprozess, die Zusammenarbeit zwischen den Planungsbüros und die Herausforderungen beim Bauprozess – denn die Entstehung des Gebäudes war alles andere als einfach. Dabei setzen wir einen Fokus auf das Lichtkonzept, das die Innenräume in ein besonderes Ambiente taucht.

Erleben Sie Präsentationen der verschiedenen Akteure mit anschließender Diskussion und einem einleitenden Film über das Gebäude.

Melden Sie sich am besten direkt kostenlos an!

 

Schauen Sie sich hier auch gerne die Aufzeichnung des letzten Ortstermins an>>

Das Besucherzentrum des neu gegründeten Nationalparks Schwarzwald liegt an der Passhöhe „Ruhestein“ (915m ü.NN) inmitten einer einzigartigen Landschaft. Das wesentliche Kennzeichen des ersten Nationalparks in Baden-Württemberg ist der heimische Urwald mit seinen markanten Totholzstämmen. Hier werden geknickte und gestapelte Baumstämme sichtbar, auch der naturbelassene Waldboden zeigt eine Mikrostruktur aus geschichteten Ästen.

Achim Birnbaum
Foto: Henrik Schipper
Achim Birnbaum

 

 

 

 

 

 

 

Entsprechend dem Motto des Nationalparks („eine Spur wilder“) zeigt sich die Architektur des Besucherzentrums als Figur, die sich mit dem umgebenden Wald verwebt. Die Riegel sind gemäß den Nutzungen und Wegeführungen gegliedert. Die Dauerausstellung beschreibt die verschiedenen Zonen des Waldes.

Die Analogie zum Wald setzt sich in Bezug auf Oberfläche und Materialität in der Fassade fort. Der quer verlaufende Skywalk mit dem schrägen Aussichtsturm ragt als weithin sichtbares Zeichen tief in den Wald. In den schrägliegenden Riegeln der Dauerausstellung wird der Besucher auf eine Reise durch den Schwarzwald geführt.

Eingebettet in die klaren Formen und Strukturen befindet sich nicht nur das Besucherzentrum und die Nationalparkverwaltung, sondern auch eine Dauer- und eine Wechselausstellung in dem neuen Nationalparkzentrum. Klare Lichtlinien akzentuieren die Geradlinigkeit der einzelnen Bereiche und unterstreichen die Mischung aus Tageslichteinfall und Lichtkonzept im Inneren. Die schlanken Lichtlinien betonen die acht langgestreckten Gebäuderiegel. Die reduzierte Formensprache des Lichtkanals lässt die hier gewählten Formen der modernen Architektur wirken und setzt diese, je nach gewählter Anordnung, bewusst in Szene. Durch die spezifische Konfiguration des Lichtkanals werden bauliche Gegebenheiten berücksichtigt und Anforderungen an die Lichtsituation, Ausstattung und Steuerung passgenau erfüllt.

Foto: Henrik Schipper
Foto: Henrik Schipper
Foto: Henrik Schipper

 

 

 

 

 

 

 

Die LTS Licht & Leuchten GmbH ist Hersteller für gehobene Architektur- und Retailbeleuchtung sowie Beleuchtungstechnologie für Hospitality und Office. 1985 gegründet, produziert das Unternehmen auch heute noch am Firmenstandort Tettnang am Bodensee.

Ingenieure, Entwickler, Designer, Architekten, Elektriker und Vertriebsmitarbeiter arbeiten bei LTS Hand in Hand an innovativen Lichtlösungen. Mit mehr als 220 Mitarbeitenden zählt LTS zu einem international geschätzten Partner namhafter Kunden, Architekten und Planern.

Seit 2010 ist die LTS Licht & Leuchten GmbH im Verbund der Fagerhult Group und gehört somit zum drittgrößten Leuchtenhersteller Europas.

Architekturbüro STURM UND WARTZECK

STURM UND WARTZECK ist ein 1995 gegründetes Architekturbüro mit Sitz in Dipperz/Rhön. Susanne Wartzeck und Jörg Sturm haben neben Architektur auch Innenarchitektur und Möbeldesign studiert und fielen zuerst mit dem von Nils Holger Moormann produzierten und vielfach ausgezeichneten Tischbock „Taurus“ auf. Das Möbel zeigt exemplarisch den Arbeitsansatz des Büros: Funktionale und innovative Lösungen zu finden, die durch eine selbstverständliche Formgebung überzeugen. Neben experimentellem Wohnungsbau und vielfach ausgezeichneten Holzbau-Projekten beschäftigt sich das 13-köpfige Büro mit unterschiedlichen Architekturaufgaben in allen Leistungsphasen. Der Schwerpunkt liegt auf öffentlichen und gewerblichen Gebäuden, deren Entwürfe in Wettbewerben überzeugen und mit Preisen gewürdigt werden, wie zuletzt die Hugo-Häring-Auszeichnung für das Nationalparkzentrum Ruhestein im Schwarzwald.

Das Büro STURM UND WARTZECK steht seit seiner Gründung für einen nachhaltigen Ansatz in der Architektur. Ein ressourcenschonendes und zukunftsweisendes Handeln, Planen und Bauen ist ein integrativer Bestandteil des Büros. Durch eigene realisierte Projekte, aber auch durch das vielseitige berufspolitische Engagement im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten, in Arbeitskreisen und Gestaltungsbeiräten befördern sie einen Wandel der Baubranche und des Berufsbilds hin zu einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft

Ingenieurbüro schlaich bergermann partner

Seit der Gründung im Jahr 1980 durch Jörg Schlaich und Rudolf Bergermann ist es das Ziel des Ingenieurbüros, anspruchsvolle Bauten zu entwerfen und zu konstruieren. Die Bandbreite reicht von weitgespannten, leichten Dachtragwerken, modernen Stadien und Arenen, vielfältigen Brücken, schlanken Türmen und innovativen Hochbauten bis hin zu zukunftsweisenden PV und thermischen Solarkraftwerken. Dabei steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Bauherren, Architekten und Planern im Mittelpunkt, um im kooperativen Miteinander bessere und nachhaltigere Bauwerke zu schaffen und Technologien zu entwickeln. Von der Idee bis zur Umsetzung arbeitet schlaich bergermann partner ganzheitlich an technisch innovativen Lösungen. Das Ingenieurbüro strebt nach den besten Projektresultaten, indem es Wert auf effiziente, ressourcenschonende und qualitativ hochwertige Ergebnisse legt.

Start 17:00 Uhr

Begrüßung

Emre Onur

Chefredakteur db

db deutsche bauzeitung

Filmeinspielung zum Projekt

Präsentation Architekturbüro

Dipl.-Ing. Jörg Sturm

Gründer

STURM UND WARTZECK ARCHITEKTEN

Präsentation Ingenieurbüro

Dipl. Ing. Michael Werwigk

Managing Director

schlaich bergermann partner

Präsentation Lichtkonzept

Viola Kressmann

Lighting Designer

LTS Licht & Leuchten GmbH

Ralf Tzschentke

Head of Sales

LTS Licht & Leuchten GmbH

Die Referenten beantworten die eingegangenen Fragen

Filmeinspielung

ca. 18:10 Uhr

Zusammenfassung und Verabschiedung

 

Florian Holocher

Projektleitung

+49 711 7594-538

Partner der Veranstaltung


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de