1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Die 70er Jahre. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen
Die 70er Jahre

Firmen im Artikel

Kaum eine Dekade hat uns so viel Bausubstanz hinterlassen wie die Boomjahre. Inzwischen warten viele der Gebäude auf ihre Sanierung. Die Erneuerung einer Schule, eines Büros und einer Villa zeigen beispielhafte Lösungen für typische Probleme.

Diesem Thema widmet sich der aktuelle Heftteil db-Metamorphose in Ausgabe 09.2023 der db. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

Berufsschulzentrum in Garmisch-Partenkirchen
{KNERER UND LANG Architekten

Bild: Connolly Weber Photography
Nach einer energetischen Kernsanierung, die auch eine teilweise Aufstockung umfasste, erscheint das Anfang der 1970er Jahre errichtete Berufsschulzentrum ungemein frisch. Mehr noch – das Haus wirkt originaler als je zuvor. Denn Knerer und Lang Architekten haben es nicht einfach saniert, sondern den rund 50 Jahre alten Entwurf behutsam weiterentwickelt.
mehr »

Büro in Mannheim
{LEPEL & LEPEL

Bild: HGEsch Photography
Das Gelände des ehemaligen Turbinenwerks Mannheim avanciert derzeit zu einem modernen Büropark. In einem Bau aus den 70er Jahren wurde das Großraumkonzept, das damals seinen Siegeszug antrat, an heutige Bedürfnisse angepasst. Auf anregende Weise löst das neue Interieur die Grenzen von Vergangenheit und Gegenwart auf.
demnächst mehr »

Einfamilienhaus in Weinfelden (CH)
{Marazzi Reinhardt

Bild: Ladina Bischof
Der in die Schweiz ausgewanderte Brite Bryan Cyrill Thurston schuf dort Anfang der 70er Jahre einige extravagante Villen. Eine davon ist nun sehr einfühlsam modernisiert worden: Obwohl das Haus nicht unter Denkmalschutz steht, haben die Architekten es mit Samthandschuhen angefasst.
mehr »

HISTORISCHE BAUTECHNIKEN

Zur Geschichte der Türkonstruktion

Bild: Christian Kayser, Peter Kifinger
Als sich Türen noch nicht aus dem Katalog bestellen ließen, mussten mindestens drei Gewerke gut zusammenarbeiten, um ein funktionierendes Bauteil zu erschaffen. Wer heute alte Türen instandsetzen will, sollte die gängigsten historischen Konstruktionsweisen kennen.
mehr »

BESTANDSAUFNAHME

Wohnungsumbau »Casa Rude« in Rom (I)

Bild: Serena Eller Vainicher
Wie lassen sich Wohnräume aus den 80er Jahren modernisieren? Das Team von Studiotamat inszenierte den freigelegten Rohbau, ergänzt um handwerklich verarbeitete, haptisch ansprechende Einbauten – und einzelne Möbel mit einem Schuss Postmoderne.
mehr »

Kirchenumnutzung in Hamburg

Bild: Dorfmüller Klier
Abriss verhindert: Gemeinsam mit dem benachbarten Seniorenheim bildet das markante Gebäude der St.-Maximilian-Kolbe-Kirche jetzt ein Sozialzentrum für den Stadtteil. Trotz neuer Nutzung ist der spezielle Charakter des Innenraums noch gut zu erkennen.
mehr »

Bäckerei wird Wohnung in Madrid (ES)

Bild: Manuel Ocaña
Seit der Pandemie stehen auch in Spanien immer mehr Ladenlokale leer. Gleichzeitig herrscht in Großstädten Mangel an Wohnraum. Eine Umnutzung in Madrid führt vor, wie sich ausreichend Tageslicht in lange, tiefe EG-Grundrisse bringen lässt.
mehr »

Kinderbetreuung in Zürich (CH)

Bild: Simon Fässler Photography
Auch in der Schweiz fehlen Kitaplätze. Ein spezielles Programm erleichtert daher das Umnutzen leerstehender Räume für Betreuungszwecke. Eines der jüngsten Beispiele ist der ambitionierte Umbau eines ehemaligen Ladens durch das Büro Bischof Föhn.
mehr »

 

Firmen im Artikel
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de