1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Ikonen neu belebt. Heftteil db-Metamorphose erschienen

Neuer Heftteil db-Metamorphose erschienen
Ikonen neu belebt

Vier Werke der Moderne sind unlängst instandgesetzt worden. Für die damit betrauten Architekten eine große Chance, sich zu profilieren, aber auch eine Belastung, steht man doch unter Beobachtung durch die Öffentlichkeit. Auch wir schauen genauer hin.

Diesem Thema widmet sich der aktuelle Heftteil db-Metamorphose in Ausgabe 06.2021 der db. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

NEUE NATIONALGALERIE IN BERLIN
{DAVID CHIPPERFIELD ARCHITECTS

Bild: Simon Menges
Das späte Meisterwerk Mies van der Rohes ist wieder im Erscheinungsbild von 1968 zu bewundern. Die Sanierung hat unseren Kritiker überzeugt, weil sich die Architekten mit Akribie und äußerster Konsequenz bis ins Detail für die originale Fassung einsetzten, um Mies wieder authentisch sprechen zu lassen.

Mehr »

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK IN GENT (B)
{Robbrecht en Daem architecten, baro, SumProject, Barbara Van der Wee Architects

Bild: Karin Borghouts
Die Universitätsbibliothek von Gent mit ihrem markanten Bücherturm gilt als eines der letzten großen Werke Henry van de Veldes. Seit 1992 unter Denkmalschutz, wurde das dringend modernisierungsbedürftige Gebäude von 2007 bis jetzt umfassend instandgesetzt. Die damit betrauten Planer passten das Raumprogramm an zeitgemäße Erfordernisse an und fanden eine neue bauliche Lösung für die fachgerechte Lagerung des Buchbestands.

Sicher umhüllt »

PAVILLON LE CORBUSIER IN ZÜRICH (CH)
{Silvio Schmed und Arthur Rüegg

Bild: ZHdK
Der einzige Corbusier-Bau aus Glas und Stahl steht am Zürichsee. Mit Feinarbeit und einem ungewöhnlichen Nutzungskonzept ist es gelungen, das architektonische Juwel denkmalgerecht zu sanieren und von Giftstoffen zu befreien.

Entgiftet und verjüngt »

WALLFAHRTSKICHE »MARIA, KÖNIGIN DES FRIEDENS« IN NEVIGES
{PETER BÖHM ARCHITEKTEN

Bild: Werner Ellerbrock
Wie viele andere Sichtbetonbauten der Nachkriegsmoderne litt auch Gottfried Böhms Wallfahrtskirche unter altersbedingten Schäden: Der Beton des kühn gefalteten Daches wurde allmählich undicht. Nicht ganz einfach bei der Sanierung solcher materialsichtiger Bauten ist es, das originale Erscheinungsbild zu bewahren, ohne es zu zerstören. In Neviges wurde eine innovative Textilbetonlösung gewählt, die der mittlerweile 101-jährige Meister höchstselbst autorisierte.

BESTANDSAUFNAHME

Bungalow in Hamburg

Bild: Kay Riechers

Wie aus Plänen zu Abriss und Neubau etwas ganz anderes wird: Bei der Beschäftigung mit dem Bestand sind Überraschungen keine Seltenheit – umso besser, wenn sie positiv ausfallen, eine Aufstockung ermöglichen und damit viel graue Energie sparen.

Architektur der 60er weitergestrickt »

Zentrum für autistische Jugendliche in Porcheresse (B)

Bild: Stijn Bollaert
Aus einem ländlichen Urlaubsheim für Senioren hat das Brüsseler Büro Label architecture eine Einrichtung für Jugendliche gemacht. Zwei halbrunde Anbauten aus Backstein setzen die Bestandsarchitektur in subtil abgewandelter Form fort.

Verwandtschaft im Detail »

Kulturbahnhof Kubaa in Aalen

Bild: Brigida González
In diesem Projekt begegnen sich Aalener Industriegeschichte und Bauformen des 21. Jahrhunderts. a+r Architekten haben dabei die historischen Gebäudefragmente behutsam integriert und einen kulturellen Hotspot für die schwäbische Kreisstadt geschaffen.

Neuer Ort in alten Hallen »

Wohnung in Hamburg

Bild: Jakob Börner
Familien können es sich heute kaum noch leisten, in teuren Innenstädten zu leben. Es sei denn, der knappe Wohnraum wird optimiert: Ein Umbau in Hamburg zeigt, wie sich auf zwei Etagen mit zusammen nur 66 m² genug Platz für 4 Personen schaffen lässt.

Um jeden Kubikmeter gekämpft »

 

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de