1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Ausblick auf die Biennale Venedig

News
Ausblick auf die Biennale Venedig

~Ralf Wollheim

Rem Koolhaas stellte im Rahmen einer »Europatournee« auch in Berlin sein Konzept für die nächste Architektur-Biennale (7. Juni-23. November) vor: Sie wird größer, beginnt früher und ist natürlich ganz anders. Elf Länder sind neu dabei und erweitern die Teilnehmerzahl auf 65. Neu ist, dass die Länderpavillons ihre Ausstellungen nach dem vorgegebenen Thema »Absorbing Modernity 1914- 2014« ausrichten. Und dieses Jahr wird es keinen Personenkult, keinen Laufsteg für die neuesten Trends und Architekturmodelle geben, sondern eine Rückbesinnung auf die jeweils eigene Geschichte. Koolhaas und die Kuratoren der Pavillons verbinden so ihre eigenen Recherchen zu einer globalen Geschichte der Moderne – auch als Baustein für den Programmteil »Fundamentals«, einer klugen Untersuchung zu den grundlegenden Details der Architektur und einem Ausblick in die Zukunft. Illustriert wird das mit so verblüffenden wie unterschiedlichen Mitteln, z. B. einer automatisierten Fensterproduktion, traditionellen chinesischen Dachkonstruktionen und der Sammlung des Instituts für Scalologie (Treppenforschung) aus Regensburg.
Mit »Monditalia« steht Italien im Fokus der Biennale in den Corderie. Allerdings eher als Prototyp für Länder im Prozess der Veränderung, voller Chancen, Widersprüche und politischer Turbulenzen, wie es Koolhaas nennt. Darin werden in 41 verschiedenen Beiträgen völlig disparate Orte und Themen vorgestellt. Wer hier noch den Überblick behält, wird spätestens durch das Rahmenprogramm überfordert. Die sonst getrennt agierenden Abteilungen der Biennale für Tanz, Film und Musik werden diesen Sommer zum ersten Mal eine Gastrolle bei der Architektur-Biennale übernehmen. … Aber vielversprechend klingt es doch!
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de