1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Wasserwelten-Ausstellung II von 4a Architekten in Stuttgart

Wasserwelten-Ausstellung II von 4a Architekten
»Swimming in Atmosphere«

Nach der Präsentation der »Wasserwelten-Ausstellung II« von 4a Architekten im Aedes Architekturforum in Berlin, wird nun die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart mit der Ausstellung »Swimming in Atmosphere« atmosphärisch bespielt. Vom 26. April bis 3. Juni 2024 setzt das Stuttgarter Büro den Glaskasten im Neubau 1 der Akademie szenografisch unter Wasser.

Wie bereits in Berlin widmet sich die »Wasserwelten-Ausstellung II« der Vielgestaltigkeit und Komplexität des heutigen Bäderbaus. Mit ihren Bäderprojekten gehören 4a Architekten zu den Büros, die vor allen eine Architektur für Menschen machen – wie es Günter Behnisch einmal formulierte. Ihre Bäder zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus. Aber wie entsteht diese, welche Voraussetzungen muss die Architektur dafür schaffen? Diese Fragen bilden den roten Faden durch die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit »OUP Visual Communication« entstanden ist.

Die Bäderbauten des Büros – vom Sportbad bis zum Wellnesskomplex – haben eines gemeinsam: sie zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre aus und ermöglichen dadurch – je nach Bad – Entspannung oder Aktivierung. Viele Variablen prägen die Atmosphäre eines Gebäudes, und nur wenige lassen sich messen. Im Bad wollen alle Sinne angesprochen werden. Akustik, Temperatur, Materialität, Licht und Farbe, damit gestalten die Architekten die Aufenthaltsqualität. Dabei geht es nicht nur um die Innenraumgestaltung, sondern auch um die Einbettung der Bauten in die umgebende Landschaft. So rührt etwa die Auswahl ihrer Fassadenmaterialien oft unmittelbar von der Umgebung her und gehört somit zum Leitbild jedes Entwurfs. Zugleich tragen die Konstruktionen zur individuellen Atmosphäre jedes ihrer Bäder entscheidend bei, sie evozieren Großzügigkeit, Leichtigkeit und Eleganz.

Bei aller Freude an der Gestaltung ist es wichtig, dass Bäder auch den Gesetzen der Wirtschaftlichkeit folgen. Für Auftrageber ist vor allem die Funktion relevant. Für die Architekten ist auch die formale Stimmigkeit von Bedeutung – denn sie sind für beides verantwortlich. Die »Wasserwelten-Ausstellung II« geht unter anderem genau dieser Frage nach: Wie gelingt es, atmosphärische Bäder unter dem Blickwinkel der Wirtschaftlichkeit zu entwickeln? Neben der Gestaltung als Erfolgsfaktor, ob ein Bad angenommen wird oder nicht, spielt die Langlebigkeit von Konstruktion, Material und Technik eine entscheidende Rolle. Die Erfahrung der Architekten mit der Funktion und Wirtschaftlichkeit von Bädern bildet letztlich die Grundlage bei der Komposition der Atmosphäre.

Über »Swimming in Atmosphere«

Swimming in Atmosphere zeigt Anhand von zwölf ausgewählten Projekten die Vielgestaltigkeit des heutigen Bäderbaus: vom Schulbad bis zur Therme, vom Sportbad bis zur Wellnessanlage. Anhand von zwölf ausgewählten Projekten wird die Bandbreite im Detail mit Modellen, Plänen und Fotos untersucht und die Schlüsselfragen der Schwimmbadarchitektur diskutiert. In kurzen Video-Statements erläutern 4a Architekten was sie beim Gestalten ihrer teils freien Formen antreibt, wie sie Atmosphäre ins Bad bringen und welche Faktoren in punkto Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit relevant sind.

Alles Wichtige auf einen Blick

  • Ausstellung: 26. April 2024 – 03. Juni 2024
  • Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste – Neubau 1, Glaskasten, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa+So 14-18 Uhr – An Feiertagen geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Vernissage

  • Freitag, 26. April 2024, 19 Uhr
  • im Glaskasten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart

Nach der Präsentation im Aedes Architecture Forum Berlin im Januar 2024 ist Stuttgart der zweite Standort, an dem die Wasserwelten-Ausstellung gezeigt wird. Begleitend zur Ausstellung betreuen 4a Architekten einen Stegreif-Entwurf an der ABK für ein schwimmendes Bad im Neckar. Die Abschlussarbeiten der Studierenden werden nach Abgabe ab dem 16. Mai in der Wasserwelten-Ausstellung gezeigt.

Ausstellungsgespräch

  • Montag, 13. Mai 2024, 19 Uhr

Der POOL-Talk: Eintauchen – abtauchen – freischwimmen

  • mit Andreas Ditschuneit und Ulle Tillmanns von 4a Architekten und Prof. Matthias Rudolph und Prof. Tobias Wallisser von der ABK Stuttgart
  • Moderation: Emre Onur, Chefredakteur db deutsche bauzeitung

Die Projekte der »Wasserwelten-Ausstellung II«

  • Hallenbad Oppenheim, DE, in Planung
  • Kombibad Hirschbach, Aalen, DE, im Bau
  • Sanierung Mineralbad Berg, Stuttgart, DE, 2016-2020
  • Therme Lindau, Lindau am Bodensee, DE, 2018-2021
  • Sanierung Solebad Bad Wimpfen, DE, 2019-2021
  • Sanierung Bade- und Freizeitpark Kusel, DE, 2017-2020
  • Sanierung Freibad Sigmaringen, DE, 2019-2020
  • Stutenseebad, Stutensee, DE, 2016-2018
  • Freizeitbad Stegermatt, Offenburg, DE, 2015-2017
  • Emser Therme, Bad Ems, DE, 2011-2012
  • Therme Wien, AT, 2007-2011
  • Sanierung Vitasol Therme, Bad Salzuflen, DE, 2008-2009

Über 4a Architekten

Im Zusammenspiel aus Farbe, Material, Ort und Raum schaffen die Stuttgarter 4a Architekten seit 1990 mit Fingerspitzengefühl atmosphärische Wasserwelten. Denn je nach Stimmung, die ihre Architektur erzeugt, entstehen Bäder in großer funktionaler Vielfalt – fürs Schwimmen lernen und den Vereinssport, zum Erholen, Entspannen und Saunieren in einer Wellnesslandschaft. In Zeiten des Klimawandels und knapper kommunaler Kassen integrieren 4a Architekten effiziente und clevere technische Lösungen und ermöglichen so einen wirtschaftlich optimierten Bäderbetrieb.

Neben Bäderarchitekturen, die den Großteil ihres Oeuvres ausmachen, haben 4a Architekten aus Stuttgart im Laufe des Bestehens seit 1990 Neubau und Sanierung von Projekten im Bereich Handel und Gewerbe sowie Kultur und Bildung im In- und Ausland realisiert. Heute von vier Partnern geführt, liegt der Schwerpunkt des rund 40 Mitarbeiter:innen starken Teams auf der Auseinandersetzung mit der emotionalen Wirkung von Räumen.

Weitere Infos finden sie hier »

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de