1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Bauen im Bestand »

Jung saniert alt. Sonderausgabe db-Metamorphose erschienen

Sonderausgabe db-Metamorphose erschienen
Jung saniert alt

Jung saniert alt

Wie steht die junge Generation von Architekt:innen zu den Themen Sanierung, Modernisierung und Transformation? Wenn die allseits geforderte Bauwende gelingen und der CO2-Verbauch der Branche merklich sinken soll, werden wir weniger Neubau und mehr Umbau brauchen – gerade jüngere Planer:innen müssten daran ein verstärktes Interesse haben.

Diesem Thema widmet sich die aktuelle Sonderausgabe der db-Metamorphose. Bestellen Sie Ihr Gratis-Heft oder schließen Sie gleich ein Mini-Abo ab.

AUS DEM INHALT:

Bauwende jetzt! Junge Architekt:innen bauen im Bestand

Wie sich das Architekturstudium wandeln müsste

Spezialstudiengänge für Bauen im Bestand

Netzwerke und Termine für junge Architekt:innen


Wohnboxen als Zwischennutzung
{Adapter e.V.

Bild: Diana Tejada und Johannes Kammerer
In Ballungsräumen herrscht noch immer Wohnungsmangel, gleichzeitig hat der Leerstand von Gewerbeflächen durch die Pandemie erheblich zugenommen. Solche Räume zwischenzunutzen und für temporäres Wohnen zu aktivieren – das ist das Ziel des Stuttgarter Vereins Adapter e. V., hervorgegangen aus einer studentischen Initiative. Die jungen Mitglieder haben für das Pop-up-Wohnen sogar ein Bausystem entwickelt.
demnächst mehr »

Wohnhaus in Fulpmes (A)
{Studio Colere

Bild: David Schreyer
Zwei junge Ingenieure haben dem Nebengebäude eines 350 Jahre alten Bauernhofs neues Leben eingehaucht. Mit einem cleveren Haus-im Haus-Konzept und leicht versetzten Ebenen gelang den Planern hier ein kleines Raumwunder auf nur 45 m².
mehr »

Zweifamilienhaus in Darmstadt
{LIESL BAUMEISTER Architekten

Bild: LIESL BAUMEISTER Architekten
Ein typisches Vorstadt-Einfamilienhaus wurde so umgebaut, dass jetzt zwei Wohneinheiten darin Platz haben. Ganz ohne Erweiterung blieben Großzügigkeit und Charme erhalten. Der Ansatz spart Ressourcen und trägt dazu bei, allmählich überalternde und verwaisende Einfamilienhausgebiete wieder zu beleben.
mehr »

Apartment in London (GB)
{STUDIA NAAMA

Bild: STUDIO NAAMA
»Lubetkin Apartment« nennt das STUDIO NAAMA seinen Umbau einer Wohnung in einem Hochhaus von Berthold Lubetkin. Ist dieser Name gerechtfertigt? Tatsächlich greift die Neugestaltung zahlreiche Merkmale des Bestands auf und entwickelt sie subtil weiter.
mehr »

Dachgeschossausbau in Innsbruck (A)
{he und du

Bild: David Schreyer
Fast würde man einfach dran vorbeifahren, wenn das unscheinbare Haus mit den kleinen Fenstern und der grauen Putzfassade nicht über diesen in den Straßenraum ragenden Balkon verfügte. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Dahinter eröffnet sich eine überraschend offene und vielschichtige Wohnwelt in Holz.
mehr »

Maisonette in München
{studioeuropa

Bild: Sebastian Schels
Eine Maisonette im Olympischen Dorf in München wurde zu einer zeitgemäßen, individuellen Wohnung für eine junge Familie transformiert. Dabei nutzt das Team von studioeuropa die Schottenbauweise des 1970er-Jahre-Baus für einen offenen, klaren Grundriss auf zwei Ebenen, bricht mit der Typologie und tauscht die Positionen von Wohnraum im Süden und Küche im Norden.
mehr »

Homeoffice in Breitbrunn
{BUERO WAGNER

Bild: Florian Holzherr
Bei seinem jüngsten Umbauprojekt in Breitbrunn am Ammersee schuf der Architekt Fabian A. Wagner neuen Arbeitsraum, ohne Freiflächen zu versiegeln. Die Transformation einer Garage zum Büro zeigt außerdem, wie sich auch mit günstigen Materialien und  Standardprodukten qualitätsvolle Architektur realisieren lässt.
mehr »

Casa Boscaia in Castasegna (CH)
{Alder Clavuot Nunzi Architekten

Bild: David Schreyer
Jung und motiviert bringen Alder Clavuot Nunzi frischen Wind ins Bergell. Zwischen atemberaubender Alpenlandschaft und historischer Bündner Bausubstanz verorten sich die meisten ihrer Eingriffe in der Transformation alter Häuser. 2021 fertiggestellt, dient ein ehemaliger Doppelstall in Castasegna heute dem Wohnen einer jungen Familie.
mehr »

 

 

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de