1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

oswald mathias ungers (1926–2007)

Allgemein
oswald mathias ungers (1926–2007)

oswald mathias ungers (1926–2007)
OMU, Architekturpraktiker, -lehrer und -philosoph, ist am 30. September in Köln gestorben. 1926 in Kaisersesch in der Eifel geboren, studierte Ungers in Karlsruhe unter anderem bei Egon Eiermann Architektur und eröffnete 1950 unmittelbar nach dem Diplom sein Büro in Köln. 1959 machte er mit seinem eigenen Wohnhaus in Köln-Müngersdorf auf sich aufmerksam. Ungers lehrte seit 1963 in Deutschland, Österreich, Italien und den USA, in Harvard, an der TU Berlin und an der Düsseldorfer Kunstakademie und veröffentlichte zahlreiche einflussreiche Bücher. Erst vor einem Jahr wurde in der Neuen Nationalgalerie eine Retrospektive über Ungers´ Lebenswerk gezeigt, zu deren Eröffnung sein Schüler Rem Koolhaas die Eröffnungsrede hielt.

In der Dezemberausgabe widmen wir dem Meister des Quadrats einen mehrseitigen »Blickpunkt«. ~red
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de