1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Psychedelisches Artwork im Badezimmer

Bad-Kollektion »Kaldewei x Bethan Laura Wood«
Psychedelisches Artwork im Badezimmer

Bethan Laura Wood ist mehr als nur ein Paradiesvogel in der internationalen Design- und Interior-Szene. Für Kaldewei entwarf sie die exklusive Kollektion »Avocado Dreams«.

Mit ihren Farb- und Formexplosionen sorgt Bethan Laura Wood regelmäßig für eine ganz spezielle Art der Aufmerksamkeit – irgendwo zwischen Anerkennung, Irritation und völliger Begeisterung. Für ähnliche Reaktionen dürfte auch ihre Kollaboration mit Kaldewei sorgen, bei der die Künstlerin es spielend leicht schafft, die Luxstainability®-Philosophie von Kaldewei mit ihrer einzigartigen Designsprache zu verbinden. Die Kollektion mit dem Namen »Avocado Dreams« umfasst drei Farbvarianten: den Grünton »Avocado Swirl«, das Lila-Blau »Avocado Sea« und die explosive Farbmischung »Avocado Disco«.

Gleich vier ikonischen Key Pieces von Kaldewei hat Bethan Laura Wood einen neuen Look verliehen. Die Objekte, dekoriert mit fast schon psychedelisch anmutenden Mustern, sind wahre Artpieces – auf den ersten Blick eher für Museen oder eine Kunstgalerie als für ein privates Refugium gedacht. Aber gerade der doppeldeutige Charakter macht die besondere Faszination und Strahlkraft dieser Zusammenarbeit sichtbar. »Kaldewei als hochmodernes Industrieunternehmen hat mich von Beginn an fasziniert, und ich empfand es als eine sehr spannende Herausforderung, eine Edition aus Stahl-Emaille mit einzigartigen Mustern und lebhaften Farben entwerfen zu können. Entstanden ist so ein spannender Gegenentwurf zu den meisten Badezimmern, die eher minimalistisch und in Weiß gehalten sind«, so Bethan Laura Wood über ihre Zusammenarbeit mit Kaldewei.

Inspiriert hat Wood nicht nur die organische Kontur der Badewanne »Meisterstück Oyo Duo«, sondern auch die puristische Einfachheit der »Meisterstück Centro Duo Oval«, die geradlinige Duschfläche »Superplan Zero« sowie die filigrane Waschtisch-Schale »Miena«. Die charakteristischen Linien und Silhouetten der Kaldewei-Badobjekte bleiben in Woods Interpretationen erhalten.

Mit der Oyo Duo verzaubert Wood ein wahres Meisterstück von Kaldewei: Anhand der frei stehenden Badewanne wird unmittelbar sichtbar, dass Luxus und Nachhaltigkeit, Zirkularität und Design Hand in Hand gehen können. Die doppelwandige, von japanischer Porzellan-Manufaktur inspirierte Wanne besteht zu 100 % aus kreislauffähiger und damit nachhaltiger Stahl-Emaille. Ihre präzise Formgebung wird erst durch die höchste deutsche Ingenieurskunst möglich. Woods überirdisches Design »Avocado Disco« lässt einen in der Oyo Duo im wahrsten Sinne des Wortes eintauchen in andere Sphären.

Neben der Oyo Duo garantiert auch die frei stehende Wanne Meisterstück Centro Duo Oval einen schillernden Auftritt. Die klassische, geradlinige Form des Meisterstücks stammt aus der Zusammenarbeit von Kaldewei mit der Design-Ikone Ettore Sottsass und hat die britische Künstlerin besonders beeindruckt.

Bethan Laura Wood hat mit den Waschtisch-Schalen Miena einen weiteren Eyecatcher fürs Bad gestaltet: Die einwandigen Waschtische vereinen puristische Formgebung mit einer einzigartigen, beinahe filigranen Note. Weiche Konturen verleihen ihnen eine außergewöhnliche Leichtigkeit. Das unvergleichlich mannigfaltige Muster der Linie Avocado Dreams von Bethan Laura Wood hüllt die Miena nun in ein extravagantes Gewand.

Viertes Designobjekt der neuen Wood-Kollektion ist die »Superplan Zero«. Diese emaillierte Duschfläche überzeugt durch ihre komfortablen und zugleich nachhaltigen Eigenschaften. Bodeneben eingebaut, wird die Duschfläche zum Badezimmerboden. Sie zeichnet sich durch eine elegante und präzise Linienführung aus und ist von drei Seiten schwellenfrei begehbar – so auch in der »Avocado Sea«-Interpretation von Bethan Laura Wood, die ein noch berauschenderes Duschvergnügen verspricht.

Circularity meets Design

Kaldewei x Bethan Laura Wood definiert die Grenzen des Designs im Bad neu und zeigt, wie kreative Zusammenarbeit eine Inspiration für eine nachhaltige und ästhetische Welt sein kann. Die schillernden Farben, Formen und Muster gleichen einer überirdischen Fantasie, und doch kehren die zu 100 % zirkulären Produkte nach einer langen Lebensdauer gemäß dem Cradle-to-Cradle-Prinzip zu ihrem Ursprung zurück. Das Ergebnis ist eine Ode an die schöpferische Gestaltungskraft und komplexe Kreativität und ein Beweis dafür, dass luxuriöses Design und Nachhaltigkeit, hochtechnisierte Fertigung und Handwerkskunst mit grenzenloser Fantasie Hand in Hand gehen können.

Für Bethan Laura Wood ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen, und dies zeigt sich natürlich auch in ihren Arbeiten: »Nachhaltigkeit steht bei meinen Projekten im Mittelpunkt. Ich wähle die Materialien sorgfältig aus und strebe ein kreislauforientiertes Design an. Viele meiner Arbeiten setzen sich mit den Herausforderungen einer Industrie auseinander, die stark von Massenproduktion geprägt ist, aber gleichzeitig versucht, ihre Systeme umweltfreundlicher zu gestalten. Als Designer:innen tragen wir die Verantwortung, uns mit Umweltfragen auseinanderzusetzen und Materialien bewusst einzusetzen. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Kaldewei sehr, da das Unternehmen stets den ökologischen Fußabdruck im Blick hat und kontinuierlich daran arbeitet, nachhaltiger zu werden.«

Die Premiere der Design-Kollaboration von Kaldewei und Bethan Laura Wood fand im Rahmen des London Design Festivals 2023 statt.

Im April wird der Premium-Badhersteller zusammen mit der Designerin auf dem Fuorisalone in Mailand inszenieren. Vom 15. bis zum 21. April haben Besucher aus der ganzen Welt die Möglichkeit, diese in der Casa Flash Art, Via Durini 24, in Augenschein zu nehmen. Gleich mehrere Events sind geplant, an denen auch Bethan Laura Wood persönlich die Gäste durch eine beeindruckende Ausstellung begleiten wird.

Weitere Informationen:
www.kaldewei.de


  • Standort: ####

Bauherr: ####

Architekten: ###

Nutzfläche: #### m²

Bausumme: #####

Fertigstellung: ####

Bandtechnik: ####

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de