1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

German Design Award 2024

German Design Award 2024
Newcomer Nicolas König

Architekturabsolvent Nicolas König ist zum „Newcomer of the Year“ beim German Design Award 2024 gekürt worden. Der junge Architekt setzte sich gegen vier Finalisten durch.

Bei der German Design Award-Verleihung würdigt die Stiftung Rat für Formgebung bedeutende Gestaltungstrends sowie wegweisende und innovative Designleistungen. Der Höhepunkt der Award-Show, die am 26. Januar im Kap Europa, dem Kongresszentrum der Messe Frankfurt, stattfand, war die Bekanntgabe des „Newcomer of the Year“. Den mit 15.000 Euro dotierten Preis überreichte Lutz Dietzold, CEO des Rat für Formgebung, an den Architekturabsolventen Nicolas König. Seine vier Mitstreiter und Finalisten – Leonie Burkhardt, Justus Hilfenhaus, Studio Formagora (bestehend aus Finn Blankenberg, Nick Potter und Esra Heuermann) und Sebastian Winter – erhielten jeweils 2.500 Euro.

German Design Award Newcomer

Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass Nicolas König in seinen Projekten Architektur, Forschung und Wissenschaft zu einem interdisziplinären Gesamterlebnis vereint. Sein eigenes, unverwechselbares Verständnis von Architektur zeige eine hohe konzeptionelle Stärke, die sich in der Entwicklung fiktiver Szenarien widerspiegele, welche die Frage nach der Zukunft unseres Planeten beleuchten. Besonders bemerkenswert sei dabei sein virtuoser Umgang mit Prototypen und Modellen, digitalen Simulationen, Fotografien und erstklassigen Zeichnungen. König gelinge es auf einzigartige Weise, Chancen und Potenziale für einen gesellschaftlichen Wandel darzustellen und die Betrachter seiner Entwürfe damit emotional zu berühren.

Nicolas König

Nicolas König, Jahrgang 1994 aus Aachen, absolvierte seinen Bachelor in Architektur an der Universität der Künste Berlin und der Royal Danish Academy in Kopenhagen. Im Frühjahr 2023 schloss er als DAAD-Stipendiat seinen Master of Science mit Auszeichnung an der ETH Zürich bei VOLUPTAS und Prof. Laurent Stalder ab. Neben diversen Engagements als studentischer Assistent unter anderem bei den Professoren Christ & Gantenbein, Günther Vogt und Anne Holtrop, sammelte er bereits Berufserfahrungen bei OFFICE kgdvs in Brüssel sowie bei Muck Petzet und Felgendreher Olfs Köchling in Berlin. Mit seinen forschungsorientierten Arbeiten strebt Nicolas König danach, Strukturen in der gebauten Umwelt zu schaffen, die sich auf die natürliche Umwelt beziehen und mit ihr in Einklang stehen. Seine technoökologischen Erzählungen bewegen sich zwischen physischen Fragmenten, experimentellen Dokumentationen und räumlichen Untersuchungen.

Weitere Informationen zum Award finden Sie hier »

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de