Weihnachten naht …

Architektonisch inspiriert
Die Architektin Frauke Blasy hat Tücher entworfen, die grafische Motive in lebhaften Farben zeigen. Sie erinnern z. B. an Aquädukt-Bögen oder von ausgestellten Markisen beschattete Rasterfassaden. Jede Serie hat eine konkrete Vorlage, etwa moderne Bauten in Brasilien, oder sind inspiriert von Städten wie Edinburgh, Wien oder Reykjavík. Verarbeitet werden gute Materialien – Seide, Baumwolle, Wolle und Kaschmir –, mitunter gemischt mit Kunstfasern zur besseren Haltbarkeit. Gefärbt wird mit wasserlöslichen Farben.

Modell Brasilia Itamaraty 1, 200 x 100 cm, Seidensatin, 176 Euro; blasydesign.de
FJ Wanduhr
Die Wanduhr wurde 1950 von Finn Juhl für das UNO-Gebäude in New York entworfen, ihr Original befindet sich noch immer im großen Sitzungssaal des UN-Treuhandrats. Außer der Uhr entwarf der dänische Designer viele Möbel für das ikonische Scheibenhaus, das unter der Führung von Le Corbusier und Oscar Niemeyer geplant wurde.
Teakholz, Aluminium, Ø 34 cm, hochwertiges japanisches Uhrwerk, Handarbeit, nummeriert und signiert, 699 Euro; www.markanto.de
Frei Otto – Finding Form
Die Hommage an den im März verstorbenen Frei Otto versammelt 53 kurze und lange Stücke, in denen sich der einflussreiche Ingenieur und Architekt über seine Forschungen und Bauten, seine Karriere und seine Liebe zum Leichten und Beweglichen äußerte. Gelesen werden sie vom Schauspieler Jens Herzer. Ursprünglich sollte das Hörbuch ein Geschenk zum 90. Geburtstag von Frei Otto im Mai sein, nun ergänzt es die schmale Sammlung an Schriften, die er publizierte. Perfekt, um Reisen intelligent zu verkürzen.
Hörbuch mit 4 CDs und Booklet, 25 Euro, Cherbuliez Productions; www.cherbuliez.com
Neutra Font Slab Block
Richard Neutra entwickelte für Architekturzeichnungen und Wohnobjekte mehrere Schriften, von denen einzelne Lettern auf den Seiten der 12 Würfel dargestellt sind. Natürlich sind nicht alle Buchstaben der sieben Schriftarten vertreten, und so dauert es schon eine Weile, bis man sich durch Schwarz auf Weiß, dünn Weiß auf Schwarz, kursiv Weiß auf Schwarz, Orange auf Weiß usw. gewühlt hat und sein erstes Wort legen kann. En passant hat man alle Typen gesehen und kann Spekulationen darüber anstellen, wie die restlichen Buchstaben des Alphabets jeweils aussehen.
12 Würfel aus Lindenholz, 4,5 x 4,5 x 4,5 cm, Holztablett 20 x 16,5 cm, 85 Euro; www.markanto.de
Currywurst grossbürgerlich
Zwei Berliner Institutionen treffen sich im Currywurst-Set der besonderen Art: Eine in edlem Porzellan nachgebildete Currywurstschale lässt das klassische »Kurland«-Relief der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin aufblitzen. Im Geschenkpaket gibt es dazu ein Glas original Berliner Currywurst, hergestellt vom Kreuzberger »Kult«-Imbiss Curry 36.
110 x 190 mm, Einzelset 59, Zweierset 118 Euro; www.kpm-berlin.com
Massiver Schmuck
An einem Mittwochabend saßen vier Architektinnen und Innenarchitektinnen zusammen und plötzlich war die Idee des Schmucks aus Beton geboren. Zwei Kollektionen sind bislang entstanden, die sich beide mit Kristallformen beschäftigen. Kollektion I enthält Anhänger aus hellem Beton mit metallischer Lackierung einer Seite, Kollektion II spielt ganz reduziert mit der Wirkung von rauem und glattem schwarzen Beton. Jeder Anhänger wird mit einer Kette in Gold, Silber oder Kupfer ausgeliefert. Die Lieferzeit beträgt auch vor Weihnachten nur 3 bis 5 Tage.
Kette 80 cm, Anhänger Trapezoeder 7 x 3 x 2,2 cm, 38 Euro, Zylinder 2,9 x 0,7 cm, 32 Euro; www.mittwochabend.blogspot.de
Against Design
Der österreichische Architekt und Designer Josef Frank (1885-1967) war einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne. Recht bald wandte er sich jedoch vom rein Funktionalistischen (»Design«) ab und entwickelte seine eigene Sprache, die den Komfort über die Form und lebhafte Farben in den Mittelpunkt stellt. 1933 emigrierte er nach Schweden, arbeitete bis zu seinem Lebensende beim Möbel- und Textilhersteller Svenskt Tenn und prägte den dortigen Wohnstil wesentlich mit. Das Unternehmen hat gleichzeitig mit der Ausstellung »Josef Frank: Against Design« im Wiener MAK einen Pop-up-Store eingerichtet, in dem bis 13. Februar Stoffe und Möbel zu bekommen sind.
Sofa 703, 190 x 100 cm, Holzgestell mit Federkern, Polsterung Synthetik oder Federn/Daunen, Bezug Brazil, 6 935 Euro; www.svenskttennwien.com
DIN Berlin
Normschrift in ihrer ganzen klaren Schönheit haben die Typografen Kirsten Dietz und Jochen Rädeker auf Poster und Kalender gebracht. Vor über 100 Jahren in Berlin entwickelt, ist sie modern und nostalgisch zugleich. Die Serie »DIN Berlin« umfasst außerdem Notizbücher, Hängeschildchen, Geschirr und Manschettenknöpfe. Entwickelt wurde die Linie von den Typografen, um andere an ihrer Liebe zu Lettern teilhaben zu lassen.
Jahreskalender, 61 x 85 cm, Enhanced Matte Paper 192 g/m², 35 Euro; www.typehype.com
Hocker aus Beton
»Heinrich« heißt der Hocker, der nach Heinrich von Kleist benannt und von der Dauerausstellung des Kleist-Museums in Frankfurt a. d. O. inspiriert ist: Segmente des Bodens im Museum bilden eine Topografie, hochglanzpolierte Stahlstangen stehen vor Dunkelheit. Der Hocker greift dies in den facettenartigen Formen der Innenseite auf, die mit den geraden Oberflächen kontrastieren. Der Sperrigkeit der Kleistschen Sprache entspricht der Werkstoff Beton, der hier allerdings in der leichten Variante mit Stahl- und Faserbewehrung gewählt wurde. Der Hocker ist in Lichtgrau, Anthrazit und individuell pigmentiert erhältlich, besitzt Filzgleiter und eine imprägnierte Oberfläche und eignet sich für drinnen und draußen. Für den Versand des 36 kg schweren Hockers setzen die Hersteller ca. 80 Euro an. Wer schnell ist und in der ersten Dezemberwoche bestellt, kann sogar 30 % sparen.
Hocker Heinrich, 45 x 40 x 35 cm, 680 Euro; Filzauflage 40 Euro; http://hocker-heinrich.de
HOME MADE
Rührteig, Wackelpudding oder Eis – alle lassen sich in die urtypischste aller Hausformen bringen und anschließend so individuell verzieren, wie es nur in deutschen Neubausiedlungen zelebriert wird. Die rote Silikonform umfasst Mulden für 20 einzelne, nur wenige Zentimeter hohe Häuschen. Da ist man mit dem Backen pünktlich wie die Maurer fertig.
SL31 HOME MADE, 23,5 x 18 x 1,8 cm, 200 g; www.konstantinslawinski.com