1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Werner Sobek veröffentlicht zweiten Band der Trilogie »non nobis«

Werner Sobek
Zweiter Band der Reihe »non nobis« veröffentlicht

Werner Sobek hat den zweiten Band seiner Trilogie »non nobis« veröffentlicht. Darin führt er seine umfassende Analyse der komplexen Wechselwirkungen zwischen Bauen und Umwelt fort – und konzentriert sich auf die Handlungskorridore, die uns bleiben, um die Erderwärmung und ihre gravierenden Konsequenzen zu begrenzen. 

In »non nobis 2« untersucht Sobek eingehend die Entwicklungen, die wir in den kommenden Jahrzehnten zu erwarten haben; gleichzeitig widmet er sich den Randbedingungen und Grenzen, innerhalb derer menschliches Handeln in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird. 

Wie im ersten Band geht es um Ressourcen, Emissionen, Energie, Erderwärmung, Klimaziele, Bevölkerungsentwicklung, Migrationsbewegungen u.v.m. Das Buch bietet eine schonungslose Analyse der Welt von morgen und ist eine unverzichtbare Basis für Entscheidungen von heute, die unsere zukünftige Art zu bauen, zu wohnen und uns fortzubewegen betreffen. »Wir müssen lernen, für mehr Menschen mit weniger Material emissionsfrei zu bauen«, lautet das Fazit von Werner Sobek.

Das Buch bietet viele grundlegende Informationen für Architekten, Bauingenieure und Umweltinteressierte. Wie bereits der erste Band wurde es vom Büro Uebele gestaltet. Das Vorwort stammt von Ernst Ulrich von Weizsäcker, der Sobeks Forderung nach emissionsfreiem Bauen als »Pflichtaufgabe der Menschheit in den kommenden Jahrzehnten« bezeichnet.

Alarmierende Bestandsaufnahme

Komplexe Zusammenhänge

Der erste Band der Trilogie bot eine alarmierende Bestandsaufnahme über die klimaschädliche Rolle des globalen Bauwesens. Mit akribischen Untersuchungen zu Baumaterialien und Transportvorgängen sowie einem visuell ansprechenden Design regt »non nobis« dazu an, sich eingehend mit den komplexen Herausforderungen des Klimawandels auseinanderzusetzen.

Sobeks eindringliche Worte »Wir handeln nicht für uns allein« unterstreichen die Dringlichkeit, die zugrundeliegenden Zusammenhänge zu verstehen, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Das Buch ist ab sofort verfügbar und bietet einen fundierten Einblick in die Wege zu einem umweltbewussteren Bauen und Handeln – eine unverzichtbare Ressource für jeden, der sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Umwelt interessiert.

Das Buch

Cover non nobis Band 2 von Werner SobekWerner Sobek
non nobis – über das Bauen in der Zukunft
Band 2: Über die Randbedingungen des Zukünftigen
Preis: 49,00 €
Seiten: 348
Einband: Hardcover
Abbildungen: ca. 114 Bilder und Grafiken
Format: 21,4 × 22,5 cm
ISBN: 978-3-89986-384-0

Hier können Sie das Buch bei unserem Partner-Shop architekturbuch.de bestellen »


Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de