1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Adaptive Structures at Shore: Ein Workshop an der TU Hamburg

Workshop »Adaptive Structures at Shore« an der TU Hamburg
Nachhaltig bauen für die Zukunft

Nachhaltig bauen für die Zukunft
Wie ressourceneffizientes Bauen für die Zukunft gelingen kann, diskutieren Expertinnen und Experten am 23. und 24. Mai an der TU Hamburg. Foto: Unsplash

Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren beim internationalen Workshop »Adaptive Structures at Shore« an der TU Hamburg die Zukunft des Bauens. Jetzt anmelden! Termin: 23. und 24. Mai 2022.

Die Weltbevölkerung wächst und gleichzeitig werden die Ressourcen immer knapper. Einen großen Anteil daran hat das Bauwesen. Die Lösung für ressourceneffizientes Bauen, sei es auf dem Wasser oder an Land, sehen Expertinnen und Experten in anpassungsfähigen, so genannten adaptiven Strukturen. Sie beschreiben die Idee, wie künftig für mehr Menschen ressourcenschonend und emissionsfrei gebaut werden kann. Dabei soll nicht nur mehr Wohnraum mit weniger Material geschaffen werden, sondern auch der Energieverbrauch gesenkt und der Nutzerkomfort gesteigert werden.

Adaptive Strukturen

Über den neuesten Stand der Technik diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft am 23. und 24. Mai 2022 im Rahmen des Workshops »Adaptive Structures at Shore« an der Technischen Universität Hamburg (TUHH).

Architecture Matters 2022

Nachhaltige Bauwerke

In unterschiedlichen Fachvorträgen geht es einerseits darum, welche Auswirkungen beispielsweise Wind und Wasser auf Kaimauern oder schwimmende Bauwerke haben, oder inwiefern eine hohe Verkehrslast Brücken beansprucht. Dabei stellt sich die Frage, wie Bauwerke nachhaltig auf entsprechende Herausforderungen optimiert und angepasst werden können und inwiefern dabei Modellierungen und Simulationen helfen können.

Der interdisziplinäre, englischsprachige Workshop wird durch das TU-Institut für Geotechnik und Baubetrieb organisiert und richtet sich an Interessierte unterschiedlicher Fachbereiche aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung.

Neuer internationaler Architekturpreis für Frauen ausgelobt

Workshop »Adaptive Structures at Shore«

  • Nachhaltig bauen für die Zukunft: TU Hamburg richtet internationalen Workshop aus.
  • 23. und 24. Mai 2022
  • Technische Universität Hamburg, Audimax II, Denickestraße 22, 21073 Hamburg

 

Anmeldung bis 9. Mai 2022 auf der Seite der Universität

Teilnahmegebühr: 250 Euro, 125 Euro für externe Studierende, kostenfrei für Studierende der TU Hamburg

Weitere Informationen finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessieren: Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat eine neue Version ihrer Bauprodukte-Plattform »DGNB Navigator« veröffentlicht. Neben einem nutzerfreundlicheren Design gibt es auch funktionale Verbesserungen. Weiter zur kompletten Meldung

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de