1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Holz-Pavillon mit Recycling-Elementen

Architekt mit Preis für beste Publikation gewürdigt
Holz-Pavillon mit Recycling-Elementen

Juniorprofessor und Architekt Christopher Robeller ist mit seinem Co-Autor Niklas von Haaren für seine Publikation zum Bau eines Holz-Pavillons mit dem renommierten Yoshikatsu Tsuboi Award ausgezeichnet worden.

Der Preis wird von der Internationalen Vereinigung für Schalen- und Raumtragwerke (International Association of Shell and Spatial Structures, IASS) verliehen und würdigt den besten Fachartikel in der Fachzeitschrift der IASS.

Recycling-Elemente aus Brettsperrholz

Der in der Publikation »Recycleshell: Wood-only Shell Structures Made From Cross-Laminated Timber (CLT) Production Waste« beschriebene Holz-Pavillon steht im Diemersteiner Tal in der Nähe von Kaiserslautern. Er wurde 2019 errichtet und befindet sich am Eingang des künftigen Holz-Forschungscampus des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK).

Der Pavillon hat eine Spannweite von zwölf Metern und seine Holzkuppel eine Fläche von 100 Quadratmetern. Er besteht komplett aus Recycling-Abschnitten, die bei der Produktion von Brettsperrholz angefallen sind. Entworfen und gebaut wurde der Pavillon mithilfe digitaler Technik. Das Team um Professor Christopher Robeller hat dazu gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Holzbauunternehmen CLTech zusammengearbeitet und Recycling-Abschnitte aus der Produktion von Brettsperrholz verwendet.

Pavillon aus Recycling-Beton

Preis für beste Publikation

Der Tsuboi Award wird seit 1991 von der IASS verliehen. Er geht auf den japanischen Professor Yoshikatsu Tsuboi (1907–1990) zurück, der sich als Präsident und Ehrenmitglied der IASS mit seinen herausragenden Beiträgen zum Tragwerksentwurf und zur Architektur einen Namen gemacht hat.

Der Bau des Pavillons ist vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium und CLTech gefördert worden. Zudem hat die Gemeinde Frankenstein das Vorhaben unterstützt.

Die Publikation: Robeller, C., & Von Haaren, N. (2020). Recycleshell: Wood-only Shell Structures Made From Cross-Laminated Timber (CLT) Production Waste. Journal of the International Association for Shell and Spatial Structures, 61(2), 125–139.

Robeller ist mittlerweile als Professor für Digitales Planen und Bauen an der Hochschule Bremen.

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de