1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Hamburger Holzbauforum endlich wieder in Präsenz

Vier Termine von November bis März
Hamburger Holzbauforum endlich wieder in Präsenz

Am 16. November startet das Hamburger Holzbauforum 2022/23 – erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz. An insgesamt vier Terminen wirft die Veranstaltungsreihe einen Blick auf moderne, urbane Holzbauprojekte in Hamburg und über die Stadtgrenzen hinaus. 

Ästhetik und Gestaltung, Investition und Stadtentwicklung, Revitalisierung und Re-Use – diese und weitere Themen finden sich im Veranstaltungsprogramm des Hamburger Holzbauforums 2022/23 wieder.

Am ersten Seminarabend (16. November) stellt Professor Dennis Alexander Mueller vom Stuttgarter Architekturbüro VON M das mit dem Deutschen Holzbaupreis 2021 ausgezeichnete »Hotel Bauhofstraße in Ludwigsburg« vor und zeigt in seinem Vortrag, wie Schönheit, Vorfertigung und Modulbau mit Holz zusammenpassen.

Professorin Annette Hillebrandt präsentiert im zweiten Vortrag des Abends das »Baumaterial Holz im Kontext von Ressourcenschonung und Klimaerwärmung«. Als Gründungsmitglied der Initiative »Bauhaus der Erde«, die sich rund um den Klimaforscher Prof. Dr. Schellnhuber entwickelt hat, geht sie auf die Hoffnungen und Erwartungen ein, die an den Wald und Holzbau geknüpft sind, stellt aber auch kritische Fragen zur Nutzung von Holz und der Weiterentwicklung des Holzbaus.

Die Termine im Überblick

  • #1: Holzbau macht sichtbar Unterschied | Mi, 16. November 2022, 18.30–21.30 Uhr
  • #2: Holzbau in Hamburg | Mi, 18. Januar 2023, 18.30–21.30 Uhr
  • #3: Next Generation – Holzbau in Zukunft | Mi, 15. Februar 2023, 18.30–21.30 Uhr
  • #4: Revitalisierung in Holz | Mi, 22. März 2023, 18.30–21.30 Uhr

Die Anmeldung zum »Hamburger Holzbauforum 2022/23« ist auf www.hamburger-holzbauforum.de möglich.

Veranstaltungsort: Freie Akademie der Künste e.V., Klosterwall 23, 20095 Hamburg

 

Fortbildungsanerkennung

Die Veranstaltung »Hamburger Holzbauforum #1: Holzbau macht sichtbar Unterschied« wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 3 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 3 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 3 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247 (BAFA)) angerechnet.

Fortbildungspunkte für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste für die weiteren Termine sind beantragt.


Veranstalter

Das Hamburger Holzbauforum 2022/2023 wird von der ZEBAU – Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, dem Holzbauzentrum Nord und dem Tragwerksplaner Dipl.-Ing. Henning Klattenhoff mit Unterstützung der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg ausgerichtet.

Seit 2011 fördert das Hamburger Holzbauforum den Dialog und das Holzbau-Netzwerk zwischen Architekten und Fachplanern sowie Institutionen, Investoren sowie Bauherren und vertieft das Wissen rund um das Thema »Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz«.

Weitere News finden Sie hier »

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de