1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

»Expo 2000 – 20 Years Later« - Bildband von Piet Niemann

Neuer Bildband von Piet Niemann
»Expo 2000 – 20 Years Later«

In seinem neuen Bildband »Expo 2000 – 20 Years Later« zeigt der Fotograf Piet Niemann eine umfassende fotografische Bestandsaufnahme des Expo-Geländes in Hannover 20 Jahre nach der Weltausstellung von 2000.

Die Expo 2000 war ein Symbol für eine vielversprechende, nachhaltige Zukunft. Doch wie hat sich dieses Versprechen in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt? Piet Niemanns Fotografien aus dem Jahr 2020 fordern dazu auf, über die Umsetzung und Einlösung dieses Versprechens nachzudenken.

Niemanns Arbeiten wurden 2023 beim Europäischen Architekturfotografie-Preis ausgezeichnet und bieten nicht nur Einblicke in die Vergangenheit, sondern stellen auch Fragen zur Gegenwart und Zukunft unserer gebauten Umwelt.

Der niederländische Pavillon 20 Jahre danach

Verlassene Pavillons

Piet Niemann war bereits für namhafte Architekturbüros wie Zaha Hadid Architects (London) und Delugan Meissl Associated Architects (Wien) tätig. Neben seiner Arbeit als Architekturfotograf ist er auch für seine freien Langzeitprojekte mit makrosoziologischem Bezug bekannt. Seine charakteristische Herangehensweise zeichnet sich durch distanzierte und nüchterne Beobachtungen aus, in denen er die sozialen und architektonischen Veränderungen unserer Umwelt reflektiert.

In seinem neuesten Werk betrachtet Niemann die Veränderungen auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover. Seine Fotografien zeigen nicht nur die verlassenen Pavillons, sondern auch die Spuren der Natur, die das Gelände zurückerobert hat. Die Bilder erinnern an die Vergänglichkeit und zugleich Widerstandsfähigkeit der gebauten Umwelt.

Hommage an Flughafen Berlin-Tegel

Rückblick und Aufruf

Der 128-seitige Bildband »Expo 2000 – 20 Years Later« ist nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein eindringlicher Aufruf zum Nachdenken über unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und den begrenzten Ressourcen, die wir nutzen. 

»Niemanns Bilder zeigen den Zustand von 2020 in nebelgehüllter Ehrlichkeit: Der Fotograf stieß auf das Betongerippe des Niederländischen Pavillons, auf vor offener Landschaft aufgereihte Studentenwohnheime und den verlassenen knallgelben Pavillon Litauens, hinter dem sich, durch eine Wiese getrennt, eine farblich passende IKEA-Filiale als Gewerbebox niedergelassen hat«, schreibt der Architekturjournalist Benedikt Crone im Vorwort.

Im Essay »Schönheit einer Ruine« gibt Jacob van Rijs vom Architekturbüro MVRDV einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Niederländischen Pavillons bis hin zu seiner Transformation in ein zeitgenössisches Erbe. Zur aktuellen Transformation des Pavillons sagt er: »Wir verwandeln ein temporäres Projekt in ein dauerhaftes Gebäude, während wir den ursprünglichen Geist des Entwurfs beibehalten […] Vielleicht finde ich die Fotos von Piet Niemann deshalb so besonders. Sie zeigen einen Zwischenstand des Pavillons, man weiß nicht, ob er bleibt oder geht.«


Der Bildband

Bildband »Expo 2000 – 20 Years Later« von Piet Niemann
Foto: © Calle Hackenberg

»Expo 2000 – 20 Years Later«
Erschienen im Kerber Verlag
Herausgegeben von Piet Niemann
Texte von Benedikt Crone und Jacob van Rijs
Gestaltung von Claas Möller, claasbooks
ISBN 978–3–7356–0917–5
34 × 28 cm • 128 Seiten • 54 farbige Abbildungen
Sprachen: Englisch, Deutsch

Hier können Sie das Buch bestellen »


Save the date

Am 7. November 2023 um 19:00 Uhr wird in der BDA Galerie Hamburg die Ausstellung »Expo 2000 – 20 Years Later« eröffnet.

Zu diesem Anlass präsentiert Piet Niemann ausgewählte großformatige Motive aus seinem Bildband. Darüber hinaus gibt Sven Thorissen von MVRDV Einblicke in das aktuelle Projekt der Neugestaltung des Niederländischen Pavillons.


Weitere Buchempfehlungen »

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de