1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Erich-Mendelsohn-Preis 2023: Shortlist für hervorragende Backstein-Architektur steht fest

Shortlist für hervorragende Backstein-Architektur steht fest
Erich-Mendelsohn-Preis 2023

Die Jury des Erich-Mendelsohn-Preises 2023 für Backstein-Architektur hat entschieden: 76 Architekturbüros und Projekte aus insgesamt 584 Einreichungen wurden von der Jury auf die Shortlist gesetzt.

»Die Einreichungen kamen aus aller Welt: aus Europa, aus China, aus Südamerika und vor allem – vielleicht auch dank des Preisträgers vor zwei Jahren –aus Mexiko. Der innovative Anspruch, der sich mit dem Namen Mendelsohn verbindet, wurde in den ausgezeichneten Projekten durchweg bestätigt«, reflektiert Bauwelt-Redakteur und Jurymitglied Ulrich Brinkmann die Jurysitzung vor dem Hintergrund, dass der Preis für Backstein-Architektur erstmals Erich Mendelsohn gewidmet ist. »Ich habe heute häufig an Mendelsohn gedacht: an sein Leben in Deutschland, in Palästina, in England und in den USA. Er hat auf unterschiedlichen Kontinenten und in unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen gearbeitet.«

Ausstellung über Sou Fujimoto

Neben dem Namen stand die diesjährige Preisjury im Zeichen eines zweiten Novums: Zum ersten Mal war das Gremium durch die Berufung der beiden Grand-Prix-Gewinner 2020 international stark besetzt. Fabrizio Barozzi (Barozzi Veiga) reiste aus Barcelona an und Andrés Solíz (Escobedo Soliz) aus Mexiko. Barozzi hebt die Internationalisierung des Preises ausdrücklich als Erfolg hervor: »Die verschiedenen Standpunkte, die aus der unterschiedlichen geografischen Herkunft der Jurymitglieder resultieren, haben den Austausch bereichert. Die Diskussionen waren sehr bedacht und wohlüberlegt.«

Neben Brinkmann, Barozzi und Solíz wurden Susanne Wartzeck (Präsidentin Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA) und Silvia Schellenberg-Thaut (Atelier ST) in die fünfköpfige Jury berufen. Ende Juni hat das international besetzte Gremium in Berlin getagt und die Projekte der vier Kategorien Wohnungsbau/Geschosswohnungsbau, Büro- und Gewerbebauten, Öffentliche Bauten, Freizeit und Sport sowie Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte intensiv diskutiert und bewertet.

Insgesamt 584 Einreichungen aus 33 Ländern erreichten den Erich-Mendelsohn-Preis 2023 für Backstein-Architektur. 76 davon stehen auf der Shortlist. Die Namen der ausgezeichneten Büros und Projekte in den vier Hauptkategorien sowie der Sonderkategorie Sanierung werden bei der offiziellen Preisverleihung am 8. September in Berlin bekanntgegeben.

Webseite des Preises

Weitere News finden Sie hier

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de