1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Arabische Architektur - Ausstellung »Hot Cities« im Vitra Design Museum 

Lehren aus der arabischen Architektur
Ausstellung »Hot Cities« im Vitra Design Museum 

Die Ausstellung »Hot Cities« im Vitra Design Museum richtet ab 29. April den Blick auf die Metropolen der arabischsprachigen Welt: Wie gehen diese Städte mit dem extremen Klima der Region um? Und was können wir von dortigen Lösungen in Architektur und Städtebau lernen, um unsere gebaute Umwelt klimaresistenter zu machen?

Der Klimawandel wird immer deutlicher spürbar und die Erderwärmung stellt unsere Städte vor große Herausforderungen. Die Ausstellung »Hot Cities« zeigt, wie die Verbindung von traditionellen und modernen Technologien eine Lösung für drängende Probleme der Zukunft bieten kann. 

Als eine Art mobiles Archiv befasst sich »Hot Cities« eingehend mit architektonischen und städtebaulichen Strategien, die Menschen in arabischsprachigen Ländern anwenden, um mit extremer Hitze umzugehen. Die Ausstellung zeigt Beispiele aus 20 Städten, die unterschiedliche Bautraditionen und -innovationen aus verschiedenen Epochen und Architekturstilen nutzen, um sich an lokale Klimabedingungen anzupassen.

Die Ausstellung legt dabei den Fokus auf alltägliche Ansätze und Lösungen, die Klimaanpassung und Wohnästhetik vereinen. Gleichzeitig erinnert die Ausstellung daran, sich auf die zeitlosen Lehren der Vergangenheit zu besinnen: Das Wissen der vorhergehenden Generationen bietet ein unerschöpfliches Potenzial, das wir nutzen sollten.

Weltweit erste Ausstellung zu Yasmeen Lari

Neue Denkanstöße im Vitra Design Museum

Wie können wir in heißen Städten leben? Das Archiv beleuchtet diese Frage aus drei verschiedenen Blickwinkeln und veranschaulicht die Ergebnisse mithilfe vielfältiger Medien: Architekturmodelle zeigen die komplexen Zusammenhänge zwischen ästhetischen und klimatischen Anforderungen auf, eine kleine Bibliothek bildet das architektonische Vokabular der 20 Städte ab, und ein Kolloquium bietet Experten aus Theorie und Praxis die Möglichkeit zum fachlichen Austausch, aus dem sich neue Denkanstöße zur zukünftigen Entwicklung heißer Städte ergeben.

Die Ausstellung baut auf der wissenschaftlichen Arbeit der Kuratoren Ahmed und Rashid bin Shabib auf, die sich mit ökologischen Themen beschäftigen. Ihr Buch »Anatomy of Sabkhas« leistete einen wesentlichen Beitrag zum Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate auf der Architekturbiennale in Venedig 2021, der mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde.

Save the Date

  • Ausstellung: Hot Cities: Lessons from Arab Architecture
  • Laufzeit: 29. April – 5. November 2023
  • Ort: Vitra Design Museum Gallery, Weil am Rhein

www.design-museum.de

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de