1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

BDAtalk

Online über Architektur diskutieren
BDAtalk

BDAtalk

Der professionelle Bauherr — ein existentielles Risiko?

Am Montag, 24. Oktober 2016, eröffnet das Online-Debattenmagazin des BDA Bayern die Diskussion über das zunehmend existentielle Risiko der Architektenschaft beim Bauen: www.bda-talk.de »
Während sich der Architekt früher hauptsächlich ums Entwerfen und Bauen kümmerte, muss er sich heute immer öfter mit Anwälten auseinandersetzen.
Karlheinz Beer (Landesvorsitzender des BDA Bayern) merkt dazu an: »Die zunehmende Asymmetrie zwischen Bauherr und Architekt tritt auch immer stärker beim Vollzug der Verträge zutage. Schleppendes Entscheidungsmanagement bei Änderungen, die Verlagerung der Entscheidungen auf externe Bauherrnvertreter (Steuerer, Controller, Geschäftsbesorger) mit ganz eigenen Interessenlagen oder das Vorenthalten von Abschlagszahlungen können tatsächlich zur wirtschaftliche Katastrophe auf der Architektenseite führen.
Ziel ist daher die Aufrechterhaltung bzw. die Wiederherstellung des notwendigen Gleichgewichts der Interessen von Bauherrschaft und Architekten letztlich auch im Interesse der breiten Öffentlichkeit, die in vielfältiger Hinsicht von der Qualität der gebauten Umwelt betroffen ist.«

Es äußern sich u.a. Rainer Hascher (Architekt, Berlin) sowie Joachim Hermann (Jurist, Mitglied des Bayerischen Landtags, Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, München), Susanne Birk (Architektin, Ordinariatsdirektorin Bauwesen und Kunst der Erzdiözese München und Freising), Gerd Motzke (Jurist, früherer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München, Mering), Jürgen Zschornack (Architekt, München), Hans Lechner (Architekt, Wien), Annette Ipach-Öhmann (Direktorin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Stuttgart), Peter Damm (Architekt, München), John Höpfner (Architekt, München), Wieland Petzoldt (Architekt, Dresden), Rainer Post (Architekt, München), Falk Jaeger (Architekturhistoriker, Berlin) und Gerhard Matzig (Journalist, München).

Mit BDAtalk initiiert der Bund Deutscher Architekten BDA Bayern eine umfassende und breite Online-Debatte über Qualität von Baukultur weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Er lädt neben Architekten, Landschaftsarchitekten und Städtebauern die an Architektur interessierte Öffentlichkeit ein, sich unter www.bda-talk.de an der Diskussion zu beteiligen.

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de