1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

European E17: Der Wettbewerb E17 hat begonnen

Living Cities 2 – Lebendige Städte 2
Wettbewerb Europan E17

Wettbewerb Europan E17
Logo European E17

Am 27. März 2023 startete der Wettbewerb Europan E17 zum Thema »Living Cities 2 – Lebendige Städte 2«. Deutschland ist mit acht Standorten am Verfahren beteiligt.

Europan ist ein architektonischer und städtebaulicher Ideenwettbewerb, der europäische Städte mit den Nachwuchsgenerationen von Architekten, Stadtplanern und Freiraumplanern zusammenbringt. Zu diesem Zweck führt Europan alle zwei Jahre einen internationalen Planung- und Architekturwettbewerb durch. Jeder Wettbewerb wird zu einem aktuellen Thema ausgelobt, in diesem Jahr »Living Cities 2 – Lebendige Städte 2«. Rund 250 europäische Städte und Kommunen unterstützen Europan mit ihrem Wissen aus der Praxis.

Beim Europan E17 sind die Städte Bad Lobenstein, Berlin, Borkum, Ingolstadt, Kassel, Leipzig, München und Regensburg dabei. Die Aufgabenstellungen sind ökologisch und sozial ambitioniert. Sie reichen von hybriden, resilienten Stadtbausteinen (München) und klimaneutralen neuen Quartieren (Kassel) über Revitalisierung von Bestandsquartieren durch durch An-, Um- und Weiterbau (Regensburg, Leipzig), Wellbeing, Spa und Gesundheit (Borkum, Bad Lobenstein) bis hin zu nachhaltiger Transformation von Infrastrukturen (Berlin, Ingolstadt). 

Am 21. April 2023 fand der deutsche Auftakt (online) mit Kurzvorträgen und Inputs von u.a. Andreas Hofer (Intendant der IBA 2027 StadtRegion Stuttgart, Stuttgart/ Zürich), Theresa Keilhacker (Präsidentin der Architektenkammer Berlin), Julio de la Fuente (Gutiérrez-delaFuente Arquitectos), Prof. Melanie Humann (Professur für Urbanismus & Entwerfen, TU Dresden, Urban Catalysts GmbH), Urs Kumberger (Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus) und weiteren Rednern statt. Außerdem stellten die Städte ihre Standorte vor und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Planen und Bauen im Nationalsozialismus


European E17

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier

Zeitplan 2023 | 2024

  • März Wettbewerbsstart 
  • April Deutsche Auftaktveranstaltung
  • April und Mai Begehungen / Rückfragenkolloquien
  • Juli Abgabe der Wettbewerbsarbeiten
  • September und Oktober Lokale Juries
  • November Forum der Städte und Jurys 
  •  19. November Sitzung der nationalen Jury in Berlin
  • Dezember Internationale Bekanntgabe der Ergebnisse
  • Dezember und Januar 2024 Deutsche Preisverleihung 

2024 

  • Februar bis Juni Zeitraum für Workshops 
  • November und Dezember Inter-Sessions-Forum 

Wer ist Europan Deutschland?

Europan Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der den Europan-Wettbewerb in Deutschland durchführt. Sein Ziel ist die Weiterentwicklung des Wohnungs- und Städtebaus und die Förderung des Wettbewerbswesens für Städtebau und Architektur auf europäischer Ebene. Der Verein wurde 1989 gegründet und gehört zu den 8 Gründungsmitgliedern von Europan in Europa. Heute zählt die Europan-Gemeinschaft 13 ständig teilnehmende Länder – darunter auch die Schweiz.

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de