1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Weltkongress Gebäudegrün 2023 in hybrider Form

Über 100 Referierende aus 29 Ländern erwartet
Weltkongress Gebäudegrün in hybrider Form

Nach sechs Jahren findet erstmals wieder der Weltkongress Gebäudegrün statt – vom 27. bis 29. Juni 2023 in Berlin und online. Der dreitägige Weltkongress teilt sich in zwei Tage Fachkongress und einen Tag Exkursionen auf.

Beim letzten World Green Infrastructure Congress (WGIC) in Berlin waren über 800 Teilnehmer aus 44 Ländern dabei – die Veranstaltung war ausgebucht. Um noch mehr Menschen zu erreichen, wird nun an den erfolgreichen Kongress von 2017 angeknüpft und eine hybride Veranstaltung geplant (sowohl vor Ort in Berlin als auch online) .

Impulse zum Auftakt

Der Kongress bietet ein Programm mit mehr als 100 Referenten aus 29 Ländern. Er verspricht drei interessante Tage, die einen Überblick über die weltweite Gebäudebegrünung geben.

Am 27. Juni startet der Kongress mit einem Grußwort von Bundesbauministerin Klara Geywitz und Staatssekretärin Dr. Silke Karcher (Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz). Impulsvorträge von Architekt Christoph Ingenhoven, der mit Projekten wie dem KöBogen 2 und der Calwer Passage bekannt geworden ist, sowie vom weltweit renommierten französischen Botaniker Patrick Blanc sorgen für einen fulminanten Kongressauftakt.

Buch »Grüne Fassaden« veröffentlicht

Fachkongress, Exkursionen und Fachausstellung

Am 27. und 28. Juni wird es fünf parallel verlaufende Vortragsreihen geben, in denen insgesamt 90 Vorträge zu aktuellen Themen rund um die Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung) und ihre vielfältigen und zukunftsträchtigen Anwendungen gehalten werden. Die Themen umfassen u.a. Klimaanpassungsstrategien, nachhaltiges Bauen, Regenwasserbewirtschaftung, biologische Vielfalt, städtische Strategien zur Gebäudebegrünung sowie Architektur- und Praxisbeispiele. 

Am dritten Kongresstag (29. Juni) finden Exkursionen zu verschiedenen Berliner Objekten statt, die sich auf vier Themenschwerpunkte konzentrieren: Dachbegrünung, Fassadenbegrünung, Innenraumbegrünung und Gebäudebegrünung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt es sich, sich frühzeitig anzumelden, um sicherzustellen, dass man an den Exkursionen teilnehmen kann.

Auf der begleitenden Fachausstellung präsentieren über 50 Unternehmen und Verbände ihre Produkte, Systeme und Dienstleistungen.

Neben Wissenstransfer und Best Practice-Beispielen steht das Networking zwischen Teilnehmenden aus Planung, Politik, Städten, Industrie, Immobilienbranche und Verbänden im Vordergrund.

Save the Date

  • Veranstaltung: Weltkongress Gebäudegrün
  • Termin: 27. – 29. Juni 2023
  • Ort: Berlin (Mercure Hotel Moa Berlin, Stephanstrasse 41, 10559 Berlin Moabit) und online

Anmeldungen sind noch bis zum 26. Mai 2023 zum »Normaltarif« möglich, bevor es in den »Spätbucher-Tarif« übergeht.

Die Veranstaltung wird vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) organisiert und von internationalen, nationalen und Medienpartnern unterstützt.

www.bugg-congress2023.com

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de