1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Wandelbarer Holzhybrid auf der BAU 2023

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) 
Wandelbarer Holzhybrid auf der BAU 2023

Wandelbarer Holzhybrid auf der BAU 2023
Buchen-Furnierschichtholz mit Treppenversatz als Bauteilverbindung. Foto: Sina Glattacker

Am Modell eines variablen Holzhybrid-Bauwerks demonstriert die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) auf der BAU 2023, wie Holzbauprodukte als CO2-Speicher wirken und wie die Nutzung des Holzes in mehreren Stufen – sogenannten Kaskaden – den CO2-Speichereffekt erhöht. 

Das auf der Messe präsentierte Holzhybrid-Bauwerk wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Forschungsprojektes entwickelt.

Hybrides Bauwerk mit variabler Nutzung

Ziel des Forschungsprojektes war die Entwicklung eines hybriden Bauwerks mit veränderlichen Nutzungsmöglichkeiten. Architektur und Konstruktion sind so variabel gestaltet, dass eine komplette oder teilweise Umnutzung möglich ist, ohne dabei die Primärkonstruktion zu verändern. So kann beispielsweise ein Parkhaus problemlos zu einem Bürogebäude oder einem Wohngebäude umgebaut werden. 

Durch ein standardisiertes Traggerüst aus Buchenholz, das mit flexiblen Ausbaumodulen aus (Laub-)Holz ausgestattet ist, können unterschiedliche Nutzungsarten realisiert werden. Bereits bei der Planung der Tragkonstruktion und der Dachausbildung werden Nachverdichtungsoptionen durch Anbau- und Aufstockungsmöglichkeiten berücksichtigt.

Nach Ende einer Nutzungsform lassen sich die Bauteile aus Holz und Holzwerkstoffen in Schichten reversibel und zerstörungsfrei abtragen und wiederverwenden. Ein solcher architektonisch und konstruktiv hochwertig verarbeiteter Holzhybrid-Bau trägt zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zur Steigerung der Holzbauquote bei.

DGNB Sonderschau auf der BAU 2023

Die FNR auf der BAU 2023

Leitthemen der BAU sind in diesem Jahr »Herausforderung Klimawandel«, »Bezahlbares Wohnen«, »Ressourcen und Recycling« sowie »Digitale Transformation« und »Modulares Bauen«. Gezeigt werden Lösungen für das umwelt- und klimagerechte Bauen.

Die FNR präsentiert sich in Halle B5 am Stand 509 mit umfangreichen Informationen zum gesamten Spektrum der Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. Dort können Besucher die Vorteile dieser Materialien bei Neubau und Sanierung kennenlernen. Von Holzbauten über Naturdämmstoffe, ökologische Putze und Naturfarben bis hin zur Verwendung von Naturbaustoffen bei der Altbausanierung werden verschiedene Alternativen präsentiert, die Besucher anhand von Exponaten vergleichen können.

Die Ergebnisse im Vorhaben »Wandelbarer Holzhybrid-Bau« werden zudem in der »Communication Area« in Halle B0 am Dienstag, dem 18. April 2023, von 11:45 bis 12:00 Uhr zur Diskussion gestellt.

www.bau-muenchen.com

Weitere News finden Sie hier »

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de