1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Oskar Miller Forum: Vorträge im Januar 2024

Vorträge im Januar 2024
Oskar Miller Forum

Als international und interdisziplinär ausgerichtetes Begegnungszentrum im Bauwesen setzt das Oskar von Miller Forum mit seinem Programm Impulse. Vorträge von hochrangiger Persönlichkeiten zu aktuellen und fachübergreifenden Themen aus dem Bauwesen sind ein zentraler Programmbaustein. Thema der diesjährigen Januar Veranstaltungen sind »Urbane und ländliche Zusammenhänge« und »Stampflehm – Baustoff für die Zukunft«.

Michaela Wolf und Gerd Bergmeister von bergmeisterwolf entdecken die alten Bautraditionen wieder und verknüpft sie mit neuen Materialien und experimentieren mit ihnen. Dabei arbeiten die beiden Architekten mit der Tradition, der Gegenwart und der Zukunft, um die Identität des Ortes zu verstehen, zu offenbaren und zu erforschen.

Martin Rauch, Gründer und Geschäftsführer von Lehm Ton Erde (LTE) gilt international als führender Experte auf dem Gebiet des Stampflehmbaus. Lehm Ton Erde konzentriert sich darauf, die Grenzen des Stampflehmbaus mit hochwertigem Design und Handwerkskunst zu erweitern und ist heute weltweit führend in der Herstellung von Stampflehmbauten in Fertigteilbauweise. Die Stampflehmwände von LTE können tragende Wände, Fassadenverkleidungen oder Innenverkleidungen sein. Sie sind das einzige Baumaterial, das vollständig dem Cradle-to-Cradle-Konzept entspricht.

Save the Date

  • 25. Januar 2024:  Stampflehm – Baustoff für die Zukunft, Martin Rauch, Oskar Miller Forum

Urbane und ländliche Zusammenhänge

Die Besonderheit jeder Intervention ist das Ergebnis einer gezielten, rücksichtsvollen Arbeit auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Gebautem und Landschaft: bergmeisterwolf entdeckt die alten Bautraditionen wieder und verknüpft sie mit neuen Materialien und experimentiert mit ihnen. Dabei erkennt und erweitert das Atelier die bestehenden Strukturen, fügt aber auch Elemente der Diskontinuität ein, gewinnt die Formen des Ortes zurück und erweitert sie mit einer neuen Dialektik, baut sie unter der bestehenden Morphologie auf und transformiert die Formen der Landschaft.

Sie arbeitet mit der Tradition, der Gegenwart und der Zukunft, um die Identität des Ortes zu verstehen, zu offenbaren und zu erforschen. Sie suchen Antworten auf räumliche und sinnliche Anforderungen und kontextuelle Fragen, die durch einen intensiven Dialog mit Bauherren und der universitären Forschung ergänzt werden.

Die Forschungstätigkeit von bergmeisterwolf geht Hand in Hand mit der Projektarbeit des Ateliers; sie stellt ein wertvolles Werkzeug für eingehende Analysen, Untersuchungen und Experimente dar. Sie erforschen die Beziehung zwischen Architektur und Kunst in einem multidisziplinären Ansatz und behalten dabei die gleiche handwerkliche Sorgfalt bei, die das Atelier in all seinen Arbeiten auszeichnet: Liebe zur Qualität und zum Detail.

Stampflehm – Baustoff für die Zukunft

Lehm Ton Erde konzentriert sich darauf, die Grenzen des Stampflehmbaus mit hochwertigem Design und Handwerkskunst zu erweitern. Als Meister des In-Situ-Stampflehmbaus hat LTE die Innovation vorangetrieben und ist heute weltweit führend in der Herstellung von Stampflehmbauten in Fertigteilbauweise. Die Stampflehmwände von LTE können tragende Wände, Fassadenverkleidungen oder Innenverkleidungen sein. Sie sind das einzige Baumaterial, das vollständig dem Cradle-to-Cradle-Konzept entspricht.

Der Fokus auf möglichst nachhaltige Bauprozesse und Materialien bedeutet, dass LTE mit unstabilisierter Stampflehme arbeitet – unstabilisiert bedeutet, dass der Lehmmischung kein Zement, Kalk oder chemische Bindemittel zugesetzt werden. Dadurch ist das Produkt zu 100 % recycelbar. Diese Methode gewährleistet, dass das bei der Herstellung verwendete Wasser frei von giftigen Chemikalien ist, dass die Stampflehme die Feuchtigkeit passiv regulieren kann und dass die fertigen Wände ohne Dehnungsfugen oder kalte Fugen hergestellt werden können. Die enorme thermische Masse von Stampflehmwänden dient auch als Wärmebatterie, eine optimale Wärmesenke zur passiven Temperaturregulierung.

Hier gehts zu den Veranstaltungen »

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de