1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Build in Wood

Holzbaukonferenz in Hamburg
Build in Wood

Build in Wood
Signaturfoto: Erlebnis-Hus St. Peter-Ording, Foto: Jan Bitter

Die skandinavische Holzbaukonferenz »Build in Wood« kommt im Januar 2024 nach Hamburg. Welche Rolle kann der Holzbau in der akuten Klima- und Naturkrise spielen? Wie können wir Holz optimal nutzen? Wie wurden die bereits gebauten Holzprojekte gebaut und was können wir von den Projekten lernen?

Wenn Build in Wood zum zweiten Mal in Hamburg wird, findet eine Bestandsaufnahme des Holzbaus statt: abgeschlossene, laufende und bevorstehende Holzprojekte im In- und Ausland werden genauer unter die Lupe genommen. Auf diese Weise kann man aus konkreten Erfahrungen und »Do’s and Don’ts« lernen und mehr darüber erfahren, wie Planer die Ressource Holz am besten für Mensch und Umwelt nutzen können.

Mit der Build in Wood in Hamburg 2024 stellen findet eine Plattform für den Wissensaustausch im Bereich Holz und Bau in Deutschland statt. Das Programm ist durch eine umfangreiche Recherche und Interviews mit der Fachbranche entstanden und spiegelt somit die Herausforderungen und Fragen wider mit der Sie gerade konfrontiert werden.

Holz als nachhaltiger Baustoff

Holz als nachhaltiger Baustoff wirft einige Fragen zur Nachhaltigkeit und Klimaauswirkungen auf. Wie arbeiten wir mit Holz, um die Klimaziele in der Zukunft zu erreichen, und wie stellen wir die Nachhaltigkeit sicher?

Präsentationen, die sich mit Holz als Baustoff befassen, zeigen auf, welche Rolle Holz im Bezug zum CO2- Fußabdruck in Bauprojekten spielt, wie man die Forderung nach mehr Holzbau in Einklang mit einer naturnahen Waldbewirtschaftung bringen kann und wie wir den Holzbau in den Planungsprozessen von Anfang an mit einplanen.

Holz als Baumaterial

Holz als Baumaterial bietet viele Möglichkeiten und hat ein großes Potenzial in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit, Design und Architektur. Welches Potenzial steckt im Bauen mit Holz und was müssen Planende dabei beachten? Es gibt verschiedene Holzbausysteme, und es ist wichtig, das optimale System zu wählen. Auf der Build in Wood erfahren Interessierte mehr über spektakuläre Holzkonstruktionen und praktische Beispiele für die Materialauswahl in der Entwurfsphase.

Wohnwetterkarte 2023

Dynamische Verhalten in Holzbauten

»Bauen mit Holz ist großartig, aber nichtsdestotrotz entstehen immer wieder bautechnische Fragen und Herausforderungen wie der Schallschutz, der Feuchteschutz oder wie das dynamische Verhalten in Holzbauten berücksichtigt werden kann«, so die Veranstalter. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie die vielseitigen Konstruktionen nicht nur für beeindruckende Architektur sorgen, sondern auch für eine optimalen Trittschallschutz im Innenraum. Sie bekommen das Risiko des biologischen Abbaus von modernen Holzkonstruktionen beleuchtet und den Blick auf dynamisches Verhalten im mehrgeschossigen Holzbau geschärft.

»Holz ist die Zukunft, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, denn Holz ist ein wichtiger CO2-Speicher und nachhaltiger Baustoff. In Deutschland steigt die Nachfrage nach Holzbauten von Jahr zu Jahr und wir werden einen Blick in die Zukunft werfen«, so die Veranstalter.

Die Hauptsprache der Konferenz ist Deutsch. Die internationalen Referenten werden Englisch sprechen. Die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein erkennt die Konferenz mit 16 UE als Fortbildung an. Grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer.


Build in Wood

  • Wann: 23. und 24. Januar 2024
  • Wo: Empire Riverside Hotel, Bernhard-Nacht-Straße 97, 20359 Hamburg
  • Veranstalter: Building Green

Hier geht’s zur Anmeldung und dem Programm

Weitere News finden Sie hier >>

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de