1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Architekturstudium heute – Buch »Next to Bauhaus« gibt Einblicke

Einblicke in die heutige Architekturausbildung
Buch »Next to Bauhaus«

Was bedeutet es, in der heutigen Zeit Architekt zu sein? Und wie muss sich die Ausbildung der kommenden Architektengeneration verändern, damit diese den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist? In ihrem Buch »Next to Bauhaus« legt Natascha Meuser ein Kompendium für Lehrende und junge Studierende vor.

Natascha Meuser lehrte von 2016 bis 2023 als Professorin für Innenraumplanung an der Hochschule Anhalt. Während ihrer Lehrtätigkeit in Dessau trug sie dazu bei, junge Architekturstudierende aus über 30 Ländern auf ihren Beruf vorzubereiten. In Ihrer Publikation »Next to Bauhaus« wirft Meuser einen Blick zurück auf ihre Zeit als Hochschulprofessorin und denkt über künftige gesellschaftliche Herausforderungen nach.

In heutigen Zeiten Architekt zu sein, bedeutet für Natascha Meuser, die Verantwortung für einen grundsätzlichen Wandel im Planen und Bauen zu übernehmen – und dieses Umdenken muss schon in der Ausbildung der kommenden Architektengeneration beginnen, davon ist die Dozentin überzeugt.

Zweiter Band der Reihe »non nobis« veröffentlicht

Komplexer werdendes Berufsfeld

Wie sich das Architekturstudium in den kommenden Jahren anpassen muss, hängt nicht nur von bautechnischen Neuerungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen ab. Mit der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen einen globalen Aktionsplan vorgelegt, mit dessen Hilfe die Weltbevölkerung besser vor den Folgen des Klimawandels, vor Krankheiten und Kriegen geschützt werden soll. Das Hauptziel besteht darin, bis zum Jahr 2030 17 nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) zu erreichen – darunter die Beseitigung von Armut und Hunger, die Förderung von Bildung, Geschlechtergleichstellung, sauberem Wasser und erneuerbaren Energien – um eine nachhaltige und gerechte Welt zu schaffen. Dazu sind gemeinsame nationale und internationale Bemühungen erforderlich.

Diese politischen und nachhaltigen Ziele gilt es im Hochschulkontext umzusetzen, in die Architekturlehre zu integrieren und die Studierenden auf ein sich ständig änderndes und komplexer werdendes Berufsfeld vorzubereiten.

Jahrbuch »Ingenieurbaukunst 2024«

Umfassender Einblick in heutige Architekturausbildung

In ihrem didaktisch aufgebauten Kompendium fasst Natascha Meuser in sieben Kapiteln die wichtigsten Inhalte ihrer Lehrtätigkeit zusammen. Entstanden ist nicht nur ein Kaleidoskop unterschiedlicher Planungsaufgaben und Entwurfslösungen; es werden auch wesentliche Aspekte der Architekturlehre abgedeckt: angefangen bei der Geschichte und Entwicklung der Innenarchitektur bis hin zur Bedeutung von gestalterischer Verantwortung und der Liebe zum architektonischen Detail.

Die Publikation bietet einen umfassenden Einblick in die heutige Architekturausbildung; sie richtet sich an Schüler, die mit dem Gedanken spielen, Architektur zu studieren, junge Studierende, die die Grundlagen der Baukultur und des Planens erlernen möchten, sowie an Lehrende, die nach neuen pädagogischen Ansätzen suchen. Ein Buch, das auf die diffiziler werdenden Herausforderungen des Berufes aufmerksam macht, aber vor allem für die Architektur begeistern möchte.


Das Buch

Buchcover Next to BauhausNatascha Meuser
Next to Bauhaus | Architektur lehren und studieren
210 × 230 mm, 384 Seiten
670 Abbildungen, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978–3–86922–633–0
EUR 48,00 / CHF 58,60
November 2023. DOM publishers, Berlin

Hier können Sie das Buch bestellen »


Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de