1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Brillux Design Award 2023 - Jetzt noch bis 31.12. Projekte einreichen

Jetzt noch bis 31.12. Projekte einreichen
Brillux Design Award 2023

Noch bis zum 31. Dezember 2022 können Projekte für den Brillux Design Award 2023 eingereicht werden. Der Preis würdigt außergewöhnlich gelungene Fassaden- und Innenraumgestaltungen, die mit Brillux-Produkten realisiert wurden.

Der internationale Preis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert und bietet den Preisträgern eine bedeutende Bühne für ihre ausgezeichneten Leistungen. Angesprochen sind explizit Fachleute aus Architektur und dem Handwerk sowie Bauherren/Bauherrinnen, die allesamt Projekte für den Award einreichen können.

Verliehen wird der Preis in insgesamt sechs Kategorien: Sie reichen von öffentlichen Gebäuden und Gewerbebauten über historische Gebäude/Stilfassaden bis hin zu Wohnbauten. Neben den vier Fassadenkategorien sind außerdem zwei Innenraumkategorien vertreten: »Innenraumkonzepte Arbeiten« sowie »Innenraumkonzepte Wohnen und Leben«. 

Alle Informationen zum Brillux Design Award und zur Einreichung der Teilnahmeunterlagen für 2023 finden Sie unter www.brillux.de/design-award


Gewinner beim Brillux Design Award 2021


Gewinner in der Kategorie »Wohnbauten«


Wohnturm, Hamburg - Gewinner beim Brillux Design Award 2021
Foto: MarkusTollhopf

Wohnturm, Hamburg

Behutsam und mit einem gekonnten Spiel der feinen Nuancen haben es die Planer und Handwerker geschafft, einem in die Jahre gekommenen Gebäude aus den 1960er-Jahre ein elegantes neues Erscheinungsbild zu geben. Der helle und freundliche Grundton der Farbgebung, die gute Abstufung von cremeweißen und sandfarbenen Tönen im Kontrast mit der grau gerahmten Verglasung verleihen dem Haus eine neue Eleganz und Wertigkeit. Der Wechsel zwischen Riemchen und Putzfassade unterstreicht die Kubatur des Bestandsgebäudes und bietet genügend Spiel, um einen Akzent zu setzen, aber nicht zu vordergründig zu wirken.

Planung: Pilsinger Solare Architektur GmbH, Hamburg


Gewinner in der Kategorie »Öffentliche Gebäude«


Ersatz- und Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Mutterhaus, Trier
Foto: Brillux Design Award

Ersatz- und Erweiterungsbau der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Mutterhaus, Trier

Spannend und an der Fassadengestaltung sehr gut ablesbar ist die Verbindung zwischen dem gänzlich neuen hofseitigen Bauwerk und dem straßenseitigen Bestandsgebäude. Zusammen mit der Gliederung sowie der Putz- und Farbgestaltung fügt sich der Ersatzbau wie selbstverständlich in den denkmalgeschützten Straßenzug ein.

Planung: Heinrich Lessing Architekten PartGmbB, Mainz


Gewinner in der Kategorie »Gewerbebauten«


Firmensitz Positello Imballaggi, Maser, Italien
Foto: Brillux Design Award

Firmensitz Positello Imballaggi, Maser, Italien

Das Gesamtkonzept im Kontext von Gebäudearchitektur, Farbgestaltung und Unternehmenstätigkeit geht bei diesem Objekt auf beispielgebende Art und Weise auf: Bei der Realisierung der Fassadengestaltung wurden harmonische Farbtöne in warmem Braun gewählt, die sich entsprechend der Gliederung der Fassadenplatten von den Gebäudeecken ausgehend harmonisch gestaffelt aufhellen. Von kräftigem Erdbraun bis hin zu einem pastelligen Sandton geben diese warmen Erdtöne ein beruhigendes Gefühl und sind trotz ihrer Farbintensität nicht aufdringlich.

Farbentwurf: Brillux Farbstudio Münster


Gewinner in der Kategorie »Historische Gebäude/Stilfassaden«


Stadtvilla, Neuwied - Gewinner beim Brillux Design Award 2021
Foto: Brillux Design Award

Stadtvilla, Neuwied

Durch eine stilsichere Fassadensanierung in handwerklich hochwertiger Ausführung inklusive mineralischen Beschichtungen ist hier ein Schmuckstück entstanden, ganz im Sinne des Satzes des Architekten Luigi Snozzi: »Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt.«

Farbentwurf: Brillux Farbstudio Frankfurt


Gewinner in der Kategorie »Innenraumkonzepte Wohnen und Leben«


Boardinghouse Oberdeck Studio Appartements, Hamburg
Foto: Brillux Design Award

Boardinghouse Oberdeck Studio Appartements, Hamburg

Die Innenarchitektur der Zimmer erinnert an die Arbeit eines raumplastischen Bildhauers. Ein Gefüge aus farbigen, ineinander geschobenen Körpern, sensibel und harmonisch proportioniert, detailreich gestaltet unter Verwendung von opalen, opaken und transparenten Materialien, bildet den Kern. Dabei werden Nutzungsebenen miteinander verschränkt und können so gleichzeitig genutzt werden. Kontrastierend dazu finden sich Orte der Entspannung aus schilfgrünen und wasserblauen Polstermöbeln.

Planung: Kramer & Stender Architekten mbB, Hamburg


Gewinner »Innenraumkonzepte Arbeiten«


Farbige Innenraumgestaltung mit Brillux-Produkten und runde Oberlichter in der Gotthard-Müller-Schule in Filderstadt-Bernhausen
Foto: David Matthiessen Fotografie

Gotthard-Müller-Schule, Filderstadt-Bernhausen

Die Gestaltung, Farbgebung und Materialität der Innenräume spiegeln das pädagogische Konzept der Schule konsequent wider und reflektieren es auf die Nutzenden zurück. Dies geschieht unter anderem durch die markante Farbgebung an den Wänden. Intensive Orange-, Gelb-, Grün- und Erdtöne schaffen eine lebendige und anregende Stimmung, stiften Identität und geben den verschiedenen Lernzonen Charakter. Haptische, warme und hochwertige Materialien vermitteln Wohlbefinden.

Planung: Behnisch Architekten, Stuttgart


Weitere News finden Sie hier »

Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de