1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Bauen am nationalen Haus

Einladung zu Buchvorstellungen
Bauen am nationalen Haus

Bauen am nationalen Haus

Sein Buch »Bauen am nationalen Haus. Architektur als Identitätspolitik« stellt Autor Philipp Oswalt bei verschiedenen Terminen im Laufe des Jahres vor. Die Termine stehen bereits fest.

Der Wiederaufbau historischer Symbolbauten gilt als Engagement für historisches Bewusstsein, architektonische Schönheit und Reparatur von Stadtraum. Doch die vermeintlich unpolitischen Fassaden zielen auf eine Änderung unseres Geschichts- und Gesellschaftsverständnisses: Populistisch werden Zeiten vor 1918 idealisiert, Brüche negiert, gewachsene Identitäten überschrieben.

Und immer wieder sind Rechtsradikale an diesen Projekten beteiligt, als Initiatoren oder Großspender. Philipp Oswalt zeigt die ideologischen Hintergründe der Debatte an Fallbeispielen auf. Ob Garnisonkirche Potsdam, neue Altstadt oder Paulskirche in Frankfurt, Berliner Schlosskuppel oder die Dessauer Meisterhäuser – Oswalt diskutiert jenseits einseitiger Sichtweisen, mit Gespür für das Einsickern reaktionärer Vergangenheitsinterpretationen und identitätspolitisch unterlegter Ideologien in die zeitgenössische Stadtplanung.

Die Reihe von Buchvorstellungen mit dem Autor Philipp Oswalt:

Dienstag, 23. Januar, 18 Uhr

Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Großer Seminarraum, Am Neuen Markt 9d, 14467 Potsdam

Nach Buchpräsentation Diskussion mit Prof. Dr. Frank Bösch (ZZF), Prof. Dr. Johanna Blokker (BTU Cottbus), moderiert von Dr. Achim Saupe

Weitere Infos und Anmeldung unter: https://zzf-potsdam.de/de/veranstaltungen/bauen-am-nationalen-haus-architektur-als-identitatspolitik

Montag, 26. Februar, 19.00

Berlin. Veranstaltung in Vorbereitung – Informationen folgen

Dienstag, 16. April 18.45 Uhr

Bauhaus-Universität Weimar

Hörsaalgebäude, Marienstraße 13C

Im Rahmen der Ringvorlesung „Identität und Erbe“ des gleichnamigen DFG Graduiertenkolleg

Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Detmolder Schule für Gestaltung, Emilienstraße 45, 32756 Detmold, Gebäude 3, 1 OG, Hörsaal 3.103


Autor Philipp Oswalt

Philipp Oswalt, geboren 1964, lebt als Architekt und Publizist in Berlin. Er war u. a. Leiter des Projektes »Schrumpfende Städte« der Kulturstiftung des Bundes (2002–2008) und Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau (2009–2014). Seit 2006 lehrt er als Professor für Architekturtheorie und Entwurf an der Uni Kassel. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur zeitgenössischen Architektur und Stadtentwicklung.

Hier geht’s zum Buchtitel

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de