1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Atlas des Dazwischenwohnens - Neue Publikation

Neue Publikation
Atlas des Dazwischenwohnens

Wohnen findet nicht nur in der eigenen Wohnung statt, sondern auch um das Haus herum und auf der anderen Straßenseite. Ein neuer Band geht den Wohnbedürfnissen jenseits der Türschwelle nach.

Der »Atlas des Dazwischenwohnens« befasst sich mit dem Wohnen vor der Wohnungstür, in und um das Haus herum und auf der anderen Straßenseite, also mit den sogenannten Komplementärräumen, die unsere private Wohnfläche erweitern.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden dabei partizipativ in die Wohnforschung mit eingebunden. Mittels fotografischer Streifzüge wird aus ihrer Sicht die Bedeutung des Wohnens außerhalb der eigenen vier Wände dargelegt. Die Forschungsarbeit versteht sich als Plädoyer dafür, der »Lust des Hinauswohnens« mehr Raum zu geben.

Große Aktualität

Die gegenwärtige Diskussion um eine Reduktion der Wohnfläche pro Person und die damit verbundene Auslagerung von Tätigkeiten aus der Wohnung in den halböffentlichen und öffentlichen Bereich verleiht diesem Buch große Aktualität. Auch ist das allgemeine Interesse an den Themen Wohnumfeld, Zwischenraum und Quartiersinfrastruktur vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, des Klimawandels und des Phänomens städtischer Hitzeinseln stark gewachsen.

Anhand von sechs Fallstudien in der Schweiz und in Deutschland wird die Bedeutung von wohnungsnahen Zwischenräumen und Nutzungsangeboten aus Sicht der Bewohnerinnen und Bewohner untersucht. Eine konkrete Orientierungs- und Diskussionshilfe bietet schließlich der »Kompass«. Als praxisorientiertes Werkzeug richtet er sich an Planerinnen und Bauträgerschaften, engagierte Mieterinnen und Mieter, die Wohnqualität über die Parzellengrenze hinaus diskutieren möchten.

Plädoyer für »Lust des Hinauswohnens«

Die Publikation wird mit einem Vorwort der Stadtforscher Stephanie Weiss und Olaf Schnur eingeleitet und versteht sich als Plädoyer dafür, der »Lust des Hinauswohnens« mehr Raum zu geben. Sie schließt in ihrer Argumentation an das erfolgreiche und mit dem DAM Architectural Book Award 2020 ausgezeichnete Buch »Vokabular des Zwischenraums« (Park Books, 2019) an. 

CCTP_Atlas_des_Darwischenwohnens_1920px_01.jpg
Foto: Park Books

Atlas des Dazwischenwohnens
Wohnbedürfnisse jenseits der Türschwelle
Angelika Juppien und Richard Zemp
Herausgegeben von der Hochschule Luzern, Institut für Architektur (IAR) und Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP)
1. Auflage, 2022
Broschur
148 Seiten, 79 farbige und 7 sw-Abbildungen und Grafiken
15 x 21 cm
ISBN 978–3–03860–301–6
Hier können Sie das Buch bestellen »

Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de