1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

27. Internationale Passivhaustagung in Innsbruck

27. Internationale Passivhaustagung 2024 in Innsbruck
Sanieren, aber richtig

Das Passivhaus Institut legt mit „Sanieren, aber richtig“ den Fokus der 27. Internationalen Passivhaustagung auf die energetische Verbesserung des Gebäudebestands. Die Tagung findet vom 5. bis 7. April in Innsbruck statt.

Eröffnet wird die 27. Internationale Passivhaustagung von der Klimawissenschaftlerin Diana Ürge-Vorsatz vom Weltklimarat IPCC. »Mit erfolgreichen Sanierungen kommen wir dem Ziel näher, auf absehbare Zeit auf fossile Energieträger zu verzichten. Wenn saniert wird, dann dürfen die Erneuerungen nicht halbherzig sein, sondern müssen energetisch hochwertig realisiert werden. Ansonsten profitieren weder das Klima noch die Personen, die die Energiekosten bezahlen müssen«, sagt Jan Steiger, Mitglied der Geschäftsführung des Passivhaus Instituts.

Erst Sanierung, dann Wärmepumpe

Steiger erklärt weiter, dass eine gute energetische Qualität den Energiebedarf des Gebäudes sehr deutlich senke und die Bewohner zum Heizen oder Kühlen nicht mehr auf fossile Energieträger angewiesen seien. Stattdessen könne das sanierte Gebäude dann gut elektrisch versorgt werden, zum Beispiel mit einer Wärmepumpe oder einem Klima-Splitgerät.

outPHit mit EnerPHit

Insgesamt 12 Vortragsreihen stehen am 5. und 6. April 2024 im Programm. Der Schwerpunkt liegt auf Sanierungsprojekten zum energieeffizienten EnerPHit-Standard. Zahlreiche Projekte wurden im Rahmen des EU-Projekts outPHit mit Passivhaus-Komponenten saniert. outPHit unterstützt neben der hoch energieeffizienten und kosteneffizienten Modernisierung auch die serielle Sanierung mit vorgefertigten Bauelementen. Eine weitere outPHit-Vortragsreihe befasst sich mit der Qualitätssicherung, damit bei Sanierungen zuverlässig eine hohe Energieeffizienz erreicht wird.

Herausfordernde Bedingungen

Darüber hinaus werden bei der 27. Internationalen Passivhaustagung energieeffiziente Projekte in herausfordernden Klimaten, im Gastland Österreich sowie Nichtwohngebäude im Passivhaus-Standard präsentiert, verbunden mit Ex­kur­sio­nen zu Pas­siv­haus-Pro­jek­ten in der Re­gi­on. Eine weitere Vortragsreihe befasst sich mit Haustechnik- Konzepten.


27. Internationale Passivhaustagung

Wann: 5. und 6. April 2024

Wo: Cam­pus Tech­nik der Leo­pold-Fran­zens-Uni­ver­si­tät Inns­bruck

Veranstalter: Passivhaus Institut zusammen mit der Universität Innsbruck

Die Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch, deutsche Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt.

Hier finden Sie das Programm

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de