1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Kunst und Architektur

Diskurs
Kunst und Architektur

Firmen im Artikel

»Kulturbauten als Schrittmacher städtischer Transformation« war das Thema des 23. Brillux Architektenforum, das diesmal in der Langen Foundation von Tadao Ando in Neuss stattfand. Ein großartiger Ort, ein großartiger Rahmen fürs Thema! Andreas Cukrowicz (Cukrowicz Nachbaur Architekten, Bregenz) stellte bei der Veranstaltung u. a. das Vorarlberger Museum und ihre Herangehensweise an den Entwurf vor. Besonders spannend war allerdings die Präsentation ihres Wettbewerbgewinns für das Münchener Konzerthaus, das auf einem ehemaligen Industrieareal entstehen soll. »Ein Entwurf für einen Ort, den es noch gar nicht gibt«, so Cukrowicz. Thomas Albrecht (Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht) präsentierte ausführlich das Museum Barberini in Potsdam; bei allem Für und Wider, ein Ausstellungsgebäude auf neustem technischen Stand.

Wie immer lebte die Veranstaltung aber ganz wesentlich von der Möglichkeit des fachlichen Austauschs mit Kollegen sowie von den Touren am Nachmittag – darunter ein wunderbar lebendig geführter Rundgang über die idyllische Insel Hombroich.

Das kommende Architektenforum findet im Herbst in Hannover statt. ~red

www.brillux.de

Firmen im Artikel
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de