1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Buch von Ivan Margolius

Buchtip
Buch von Ivan Margolius

»For the Future and for Beauty« wählte der Autor Ivan Margolius den Titel für seine Biographie über Jan Kaplický (1937 – 2009) mit Bedacht, soll er doch zeigen, wie sehr der in der Tschechoslowakei geborene britische Architekt von dem Wunsch nach neuem und gleichzeitig Schönem beseelt war. In der vorliegenden Publikation wird nicht nur das futuristische und experimentelle Forschen des Protagonisten aufgezeigt, sondern es ist gleichzeitig eine Dokumentation vieler Gleichgesinnter, die wie er aus der Tschechoslowakei emigrieren mussten, um in einer demokratischen und freien Welt nach dem wahrhaft Schönen zu suchen.

Zusammen mit David Noxon gründete Jan Kaplický 1979 Future Systems in London. Die progressiven Zeichnungen, Pläne für von Robotern gebaute Strukturen, welche sich auf der Erdumlaufbahn drehen sollten, Wohnhäuser ähnlich Überlebenskapseln im Weltraumzeitalter und futuristisch anmutende Innenräume waren nur einige von seinen Visionen. Mehr als einem Büro gleicht Future Sytems einem Thinktank innovativer Ideen.

In Zusammenarbeit mit Richard Rogers, Norman Foster, Zaha Hadid oder Deny Lasun zeigte der immer forschende Architekt, wie sehr es ihn zu neuen Formen trieb. Am aufsehenerregenden Lloyd‘s Building von Richard Rogers hat seine innovative Gedankenwelt eine erste Abbildung gefunden.

Aus der Feder von Future Systems stammt das zusammen mit Jan Kaplickýs Partnerin und Ehefrau Amanda Levete entwickelte und mit dem Stirling Prize ausgezeichnete Medienzentrum am Lord‘s Cricket Ground in London und der Selfridges Department Store in Birmingham. 2004 wurde letzterer mit dem RIBA Award for Architecture ausgezeichnet. Es bleiben allerdings seine einzigen größeren Bauwerke.

Ivan Margolius ist ein langjähriger Begleiter Jan Kaplickýs und hat dadurch der Publikation eine ganz persönliche Note mitgeben können. In seinen Aufzeichnungen ergänzen Gedanken und Erinnerungen vieler Freunde und Weggefährten des 2009 sehr plötzlich verstorbenen Zukunftsvisionärs das Themenspektrum. Entstanden ist ein Werk, das mit seinen eindrucksvollen Bildern, Modellen und Zeichnungen einen Architekten präsentiert, welcher seiner Zeit um einige Schritte vorausgewesen zu sein scheint. ~ks

Jan Kaplický – For the Future and For Beauty von Ivan Margolius, Edition Axel Menges, Stuttgart 2022, 376 Seiten mit 520 Abb, 78 Euro, ISBN 978-3-86905-025-6, www.axelmenges.de

Fließtext std
Fließtext std
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de