1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Robert Venturi (1925-2018)

News
Robert Venturi (1925-2018)

Am 18. September verstarb Robert Venturi in seiner Geburtsstadt Philadelphia. Er studierte Architektur in Princeton und hielt sich zwei Jahre in Rom auf. Dort setzte er sich mit klassischer und zeitgenössischer italienischer Baukunst auseinander, worauf später die Analyse der Ästhetik amerikanischer Alltagskultur und -architektur folgte. Das daraus entstandene Buch »Komplexität und Widerspruch in der Architektur« beleuchtet zum einen soziale Aspekte des Bauens und gilt zum anderen als Wegbereiter der Postmoderne.
Mit seiner Frau Denise Scott Brown gründete Venturi nach Mitarbeit bei Eero Saarinen und Louis Kahn das Büro VSBA, aus dem er sich erst 2016 zurückzog. Er lehrte an der University of Pennsylvania, in Yale und Harvard. 1991 erhielt er den Pritzker-Preis. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören das Vanna Venturi House für seine Mutter, der Sainsbury Wing der National Gallery in London sowie Entwürfe für Knoll und Alessi. ~dr

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de