1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

I. M. Pei wird 100 Jahre alt

News
I. M. Pei wird 100 Jahre alt

Am 26. April wurde Ieoh Ming Pei hundert Jahre alt. Er wurde 1917 in Kanton geboren, wuchs in Hongkong und Shanghai auf und nahm mit 18 Jahren sein Architekturstudium am MIT auf, um 1946 an der Harvard Graduate School of Design (GSD) seine Masterprüfung abzulegen. Seine Lehrer waren u. a. Walter Gropius und Marcel Breuer.

Peis Architektur zeichnet sich durch starke Geometrie und attraktive Innenräume aus, die von edlen Materialien, Perfektion im Detail und einer einmaligen Lichtführung leben. Seine stille, monumentale Architektur resultiert aus der Auffassung, dass es »Freiheit im Ausdruck nur im Rahmen von Bewegung, Proportion und dem Genius Loci gibt«.
Eine schöne Sammlung von Würdigungen und Glückwünschen, darunter ein Abend an der Harvard GSD, findet sich auf der Website Von Pei Cobb Freed & Partners. ~dr
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de