1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Wettbewerb Gesundheitsbauten wird für Studenten ausgelobt

Architects Collective
Studentenpreis für Gesundheitsbauten

Studentenpreis für Gesundheitsbauten
Fließtext std Foto:
Studierende und AbsolventInnen von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum sind eingeladen, am Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture teilzunehmen. Der Wettbewerb richtet sich an die Fachrichtungen Architektur, Raumplanung, Städtebau und Landschaftsarchitektur. Er wird zusammen mit der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien durchgeführt.

Die Design-Aufgabe stellt eine drängende Frage: Wie und wo planen wir Lebensräume für pflegebedürftige Menschen? Das Ziel ist ein architektonisches bzw. planerisches Konzept für Raum bzw. Räume zur temporären oder dauerhaften Nutzung von Menschen mit Pflegebedürfnissen. Die TeilnehmerInnen sind aufgerufen, eine Lösung zu entwickeln, die bewusst über klassische Entwürfe oder Systemgrenzen hinausdenkt. »Studierende und AbsolventInnen sind eingeladen, Healthcare Architecture als spannendes Feld und gesellschaftspolitisch brisantes Thema zu entdecken. Mutige, innovative, unkonventionelle und interdisziplinäre Entwürfe sind willkommen und sogar ausdrücklich erwünscht«, betont Richard Klinger von Architects Collective.

Do you care? Do we really care?

»In Anbetracht zunehmender Überalterung westlicher Gesellschaften und einem stark wachsenden individuellen Pflegebedarf soll herausgearbeitet werden, wie wir als Gesellschaft die Planung menschenwürdiger, ethischer, gesundheitsfördernder und leistbarer Lebensräume pflegebedürftiger Menschen in Zukunft sicherstellen wollen«, sagt Andreas Frauscher von Architects Collective.

Interdisziplinäre Lösungen für Wettbewerb gefragt

Der Student Award soll gezielt dazu anregen, sich mit sozialen Herausforderungen zu beschäftigen und interdisziplinäre Lösungen zu finden. Architektur und Planung beschäftigen sich nicht nur mit ästhetischen und funktionalen Aufgaben, sondern global mit komplexen sozialen Fragen. Sie können ein Gefäß schaffen, das neue und bessere Strukturen für eine Gesellschaft in permanenter Veränderung gestaltet und ermöglicht. Der Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture soll Theorie, Forschung und Praxis im Bereich der Planung für Gesundheitsbauten zusammenbringen für eine Architektur, die den Interessenausgleich und die drängendsten Fragen unserer Zeit im Auge behält.

Büro für Architektur und Gesundheitsbauten

Architects Collective ist ein Büro für Architektur-und Generalplanung mit dreißig Jahren Expertise im Bereich Gesundheitsbauten. Richard Klinger, Andreas Frauscher und Kurt Sattler gründeten das Wiener Büro 2006, seit 2023 ergänzt Sonja Paar-Tschuppik als Gesamtprokuristin die Geschäftsleitung. Das Team von vierzig MitarbeiterInnen ist in den Bereichen Gesundheits-, Wohn-, Gewerbe-und Industriebauten in allen Leistungsphasen in Österreich, Deutschland und darüber hinaus tätig.

Kurzfakten Studenten-Wettbewerb

»Student Award for Healthcare Architecture 2024«

Ausgelobt von Architects Collective, in Kooperation mit der TU Wien.

Preisgelder im Gesamtwert von 7.000 Euro.

Die Abgabe ist im März 2024.

www.award24.ac.co.at

 

Lesen Sie hier mehr zum Thema

db-Studentenwettbewerb Architekturkritik

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de