1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

RooftopTalk in Stuttgart

Dachkult und Dachwelten rücken enger zusammen
RooftopTalk in Stuttgart

Die Initiative Steildach/Dachkult und der Hochschul-Wettbewerb Dachwelten wollen in Zukunft stärker kooperieren und bereits 2023 Kräfte bündeln und Synergien schaffen: Erste Veranstaltung ist der RooftopTalk am 27. April in der Raumprobe in Stuttgart.

Dachkult und Dachwelten sind organisatorisch im Deutschen Dachzentrum e.V. verankert und von den Mitgliedsunternehmen mit dem Ziel gegründet worden, das Steildach als wichtiges Element der Baukultur neu zu positionieren und zum Perspektivwechsel anzuregen. »Dachkult und Dachwelten werden ab sofort sowohl inhaltlich als auch bei ausgewählten Veranstaltungen enger zusammenarbeiten, um dem geneigten Dach im aktuellen Architekturdiskurs eine noch stärkere Stimme zu verleihen«, sagt Petra Schumacher, Sprecherin der Initiative Steildach.

Am 27. April treten beide Initiativen in Stuttgart gemeinsam auf. Tagsüber findet im Rahmen des Dachwelten-Wettbewerbs ein Materialworkshop mit Studierenden in der Raumprobe in Stuttgart statt, am Abend wird in der gleichen Location die erfolgreiche Veranstaltungsreihe RooftopTalks durchgeführt. Das Thema lautet „Klima-aktive Steildächer“ und stellt die Arbeiten von zwei internationalen Büros in den Mittelpunkt. Jørn Kiesslinger vom dänischen Architekturbüro Lendager präsentiert eine nach wirtschaftlichen und nachhaltigen Aspekten geplante Siedlung mit begrünten Steildächern in Lisbjerk. Weiß statt grün, aber ebenfalls Klima-aktiv ist dagegen der Lückenschluss im belgischen Mechelen, den Tom Verschueren vom belgischen Büro dmvA vorstellen wird: Ein das Sonnenlicht reflektierendes CoolRoof-Ensemble, dass das Mikro-Klima des städtischen Umfelds günstig beeinflusst. Vor den beiden Hauptrednern erhalten die Gewinner:innen des Dachwelten-Wettbewerbs 2021 von der Hochschule Bochum die Möglichkeit, ihren Siegerentwurf erstmals öffentlich zu präsentieren.

Zwanglose Jobbörse

Neue Chancen ergeben sich durch die Zusammenarbeit von Dachkult und Dachwelten auch bei der Fachkräftesuche. Im Anschluss an die Vorträge können Studierende und Vertreter der Architekturbüros die Möglichkeit nutzen, unter den anwesenden Gästen Kontakte für ihren späteren Werdegang zu knüpfen oder neue Mitarbeiter zu finden. Bei dieser zwanglosen „Jobbörse“ helfen farblich gekennzeichnete Namensschilder dabei zu erkennen, wer von den Gästen stellensuchend ist und wer Stellen zu vergeben hat.


Gemeinsam für das Steildach

RooftopTalk

Raumprobe Stuttgart, Dieselstraße 32, 70469 Stuttgart

Weitere Informationen unter dachkult.de.

Kostenfreie Tickets zur Veranstaltung

Weitere News finden Sie hier

Über Dachkult

Dachkult ist eine Plattform der Initiative Steildach. Die Initiative wird von 22 führenden Herstellern der deutschen und internationalen Baustoffindustrie (Mittelstand und Konzerne) unterstützt. Sprecher der Initiative ist Dipl.-Betriebswirt Klaus H. Niemann. Neben den Online-Auftritten auf dachkult.de, Social-Media-Präsenz auf Facebook und Instagram, zeichnet die Initiative für die Veranstaltungsreihe der Rooftop Talks und das Architektur-Magazin stadt/land/dach verantwortlich.

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de