1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

NEB Festival Event: Neues Europäisches Bauhaus trifft Forschung

NEB Festival Event
Neues Europäisches Bauhaus trifft Forschung

Welche Forschung ist notwendig, um die Ziele des Neuen Europäischen Bauhaus zu erreichen? Dirk Messner, UBA Präsident, und Bernd Biervert, Europäische Kommission DG Forschung, laden Interessierte und Vertreter aus Wissenschaft, Kommunen, Wirtschaft und Politik ein zum Austausch über strategische Allianzen für Wissensgenerierung und -transfer für nachhaltige Stadtentwicklung und Klimaschutz.

Die Europäische Kommission veranstaltet erstmals vom 9.-12. Juni 2022 ein europaweites Festival im Rahmen ihrer Initiative »Neues Europäisches Bauhaus« (NEB). Das Umweltbundesamt beteiligt sich am 9. Juni 2022 in Kooperation mit der Generaldirektion Forschung mit einer hochrangig besetzten digitalen Podiumsdiskussion am Festival und lädt Interessierte ein sich ebenfalls aktiv einzubringen.

Diskutieren Sie online mit Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes (⁠UBA⁠), und Bernd Biervert, Referatsleiter  »Ökologischer und sozialer Wandel« bei der GD Forschung der Europäischen Kommission, in einem interaktiven zweistündigen NEB-Festival Side-Event unter dem Motto »NEB trifft Forschung«.

Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion bringt Perspektiven aus ganz Europa zusammen, darunter Elisabeth Merk (Architektin und Stadtbaurätin, München), Juhani Pirinen (Carbon Neutral Construction Development Center, Lahti), Jeroen Bartels (Experte für Baustoffe, Den Haag), Heidrun Fammler (Baltic Environment Forum, Riga), Friederike von Rosenberg (Klassik Stiftung Weimar) und Gotelind Alber (Gender into Urban Climate Change Initiative, Berlin).

Die englisch-sprachige Diskussion beleuchtet Herausforderungen und Wissensbedarfe der urbanen Transformation. Die Beiträge werden Nachhaltigkeitsziele in Bezug auf ⁠Klima⁠- und Ressourcenschutz, Schadstofffreiheit, bessere Governance, Kulturerbe und Gerechtigkeitsaspekte adressieren. Das Publikum wird eingeladen mitzudiskutieren, wie Forschung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft strategische Allianzen für integrierte Lösungen bilden, die eine nachhaltige, inklusive und ästhetische Transformation und deren zügige Umsetzung vorantreiben können. Diskussionsleitende Fragen sind u.a.

  • Welches Wissen und welche Forschung benötigen Städte und Gemeinden, Bürger und Wirtschaft um nachhaltiges Bauen und Stadtentwicklung umzusetzen?
  • Wer sind Vorreiter und wie können strategische Allianzen mit diesen organisiert werden?
  • Wie kann der Transfer zwischen dem Neuen Europäischen Bauhaus und der Nachhaltigkeitsforschung gefördert werden?
  • Wie können wir eine zeitnahe Umsetzung von Modelllösungen in der Breite ermöglichen?

Praxisbeispiele Nachhaltigkeitsziele

Die Europäische Kommission unterstützt mit ihrer Initiative zum NEB Festival die Bildung neuer strategischer Allianzen und einen kreativen Austausch der europäischen Städte und Regionen, um das Bauen und die Sanierung zu klimaneutralen, gerechten und ästhetischen Orten voranzutreiben. Diese Transformation der gebauten Umwelt erfordert das Engagement von Akteuren und Initiativen aus Kultur, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik, um durch wegweisende Praxisbeispiele Nachhaltigkeitsziele mit einer neuen Baukultur und innovativem Design zu verbinden. Wir freuen uns diese und weitere Fragen mit Ihnen zu diskutieren.

Die Details zur Agenda der englisch-sprachigen Diskussion und die Einwahlinformationen zur kostenfreien Teilnahme finden Sie hier. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de