1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Moderner Lehmbau

Ausstellung und Gespräch in Stuttgart
Moderner Lehmbau

In der Architekturgalerie am Weißenhof ist die Ausstellung »Roger Boltshauser Response« zu sehen. Am 19. April führt Roger Bolthauser bei der Finissage »Moderner Lehmbau« Gespräche mit Jórunn Ragnarsdóttir, Markus Allmann und Dr. Klaus Jan Philipp.

In der Ausstellung rückt das Material Lehm in den Fokus. Gezeigt werden Fotografien ausgewählter Bauwerke, welche in enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen Luca Ferrario entstanden sind. Die erlesenen Skizzen und Modelle untermalen die Schnittstelle zwischen Architektur und Kunst, die in Roger Boltshausers Arbeit stark verankert ist. Die Skizzen geben Einblick in einen persönlichen Prozess des oszillierenden Suchens, der Abstraktion und erneuten Präzision, des ewigen Kreisens. Roger Boltshauser geht es auf allen Ebenen um die Suche nach einer authentischen Antwort, welche möglichst viele Aspekte einbindet. In stetigen Parallelprozessen verbinden sich Kunst, Entwurf und Bau zu seinem Werk.Die Ausstellung war zuvor in der La Galerie d’architecture in Paris zu sehen. Weitere internationale Stationen nach Stuttgart werden folgen.

Ob kleinste Bauten, temporäre Ausstellungsräume, grosse Siedlungsplanungen, komplexe technische Gebäude oder nahezu autarke Verwaltungsbauten: Im Zentrum von Roger Boltshausers Werk steht der Anspruch, überzeugende und nachhaltige Architektur zu schaffen. Seine Entwürfe bringen immer wieder innovative Lösungsansätze im Bezug auf den Umgang mit Ressourcen und Energie hervor. Die Materialwahl spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie passiv-bauliche Massnahmen. Ein Fokus seines Schaffens liegt seit jeher auf dem Lehmbau und seiner Weiterentwicklung.

Roger Boltshauser ist ein Verfechter eines integralen Ansatzes, bei dem sich die Architektur an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Politik, Ökonomie und Ökologie bewegt. »Baukunst heisst eben nicht bloss, einem gestalterischen Anspruch gerecht zu werden«, sagt Boltshauser, »sondern auch die Regeln der Konstruktion zu verstehen, zu respektieren und ein Werk zu schaffen, dem als Folge davon eine konstruktive Ästhetik innewohnt.» Das bedeutet auch, sich als Architekt stetig zu hinterfragen und zu einem gewissen Grad neu zu definieren. «Unsere Verantwortung erstreckt sich über das Bauen hinaus auf die Umwelt, die Gesellschaft, auf den Ort und dessen Kultur.«

www.boltshauser.info


Moderner Lehmbau

Finissage: 19. April 2023 um 19 Uhr

Foyer des K1, Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Keplerstr. 11 in Stuttgart.

www.weissenhofgalerie.de

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de