1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Ingenieurbau-Symposium »Ulrich Finsterwalder 125« in München

Oskar von Miller Forum in München
Ingenieurbau-Symposium »Ulrich Finsterwalder 125«

Ingenieurbau-Symposium »Ulrich Finsterwalder 125«
Die Nibelungenbrücke in Worms hat den Bau von Spannbetonbrücken weltweit revolutioniert. Sie wurde 1953 von Ulrich Finsterwalder und Gerd Lohmer realisiert und soll 2025 abgerissen werden. Foto: Robert/stock.adobe.com

Anlässlich seines 125. Geburtstags wird der bedeutende Ingenieur Ulrich Finsterwalder mit einem Symposium in seiner Geburtsstadt München geehrt. Die Tagung wird auch aktuelle Themen im Ingenieurbau behandeln und einen Blick in die Zukunft des Bauens mit Beton werfen.

Ulrich Finsterwalder zählt neben Franz Dischinger und Fritz Leonhardt zu den bedeutendsten Ingenieuren des Stahl- und Spannbetonbaus im 20. Jahrhundert. Von der Entwicklung der Tonnenschalen und des Spannbetonbrückenbaus bis hin zum Bau von Schiffen und Häfen aus Stahlbeton gehen unzählige Meilensteine dieser Bauweise auf ihn zurück.

Der 1897 in München geborene Finsterwalder gestaltete rund 50 Jahre lang die Firma Dyckerhoff & Widmann als Chefingenieur und Mitglied der Geschäftsleitung mit. Wie kaum einem anderen Bauingenieur gelang es ihm, den Stahlbetonbau mit zahlreichen Erfindungen weiterzuentwickelten und eine Vielzahl von Bauwerken von höchster baulicher Qualität selbst zu entwerfen oder Entwürfe anderer zu realisieren.

Aus Finsterwalders Schule gingen zahlreiche spätere Professoren für Stahlbetonbau und Statik sowie Gründer weltweit bedeutender Ingenieurbüros hervor. Finsterwalders Wirken zieht auch heute noch Bauingenieure, Studenten, Historiker und sogar Wirtschaftsfachleute, aber auch interessierte Laien in seinen Bann.

Fachtagung zum 125. Geburtstag

Am 25. Dezember 2022 wäre Ulrich Finsterwalder 125 Jahre alt geworden. Die Familie Finsterwalder nimmt – in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauindustrieverband und der Bayerischen Ingenieurekammer Bau – seinen 125. Geburtstag zum Anlass, den Münchner Ingenieur, seine Firma Dywidag und seine Mitarbeiter mit einer Tagung zu ehren und deren Werk zu würdigen.

Bei der Tagung am 5. Oktober in München sollen aktuelle Themen wie »Probleme des Denkmalschutzes im Ingenieurbau«, »Pflege und Erhalt von Infrastrukturen«, »Anpassung des Bauens an den Klimawandel« und somit auch die »Zukunft des Bauens mit Beton« behandelt und diskutiert werden.

Hier geht’s zum Programm »


Save the date

  • Veranstaltung: Ingenieurbau-Symposium »Ulrich Finsterwalder 125«
  • Termin: 5. Oktober 2023, 10:00 – ca. 16:30 Uhr
  • Ort: Oskar von Miller Forum, Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München

Anmeldung unter post@ulrich-finsterwalder-ingenieurbaukunst.de

Weitere News finden Sie hier » 

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de