1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Forum Stadt in Meran

Forum Stadt
Internationale Städtetagung in Meran

Die Stadt Meran und »Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte e. V.«  laden gemeinsam zur öffentlichen internationalen Städtetagung vom 28. bis 30. April nach Meran in Südtirol.

Städte und lokale Netzwerke einer Region tun sich immer häufiger zusammen, um sich über ihre gemeinsame Baukultur und Landschaft zu präsentieren. An die Stelle der Konkurrenz tritt die Kooperation über Gemeindegrenzen hinweg, um Probleme zu lösen, die alle betreffen, oder um gemeinsame Ziele zu erreichen.

In diesen Konzepten und Strategien spielen Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, aber auch Tourismus und Kulturinitiativen eine Schlüsselrolle. Sie können zeitlich befristet oder aber auf Dauer angelegt sein.

Auf der Tagung »Forum Stadt« in Meran sollen verschiedene konzeptionelle, inhaltliche und organisatorische Ansätze und erfolgreich umgesetzte Beispiele vorgestellt und diskutiert werden. Die Region Südtirol ist für diese Strategien ein weit ausstrahlendes Beispiel und daher ein idealer Standort für die Veranstaltung.

Es werden Teilnehmer aus dem deutsch- und italienischsprachigen Raum erwartet. Gäste des »Forum Stadt« in Meran sind unter anderem  Verantwortliche aus Kommunen und kommunalem Bau und aus den Bereichen Architektur, Denkmalpflege, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Bauwirtschaft und Stadtforschung.

Die Tagung ist offen für alle Interessierten. Unter dem Leitmotiv »Regionale Stadtkultur« wird für ausgewählte Themen in wissenschaftlichen Beiträgen und aus der Praxis der Kommunalplanung der aktuelle Stand der Stadtentwicklung präsentiert.

Auf einen Blick

Veranstaltung: Internationale Städtetagung »Forum Stadt«
Wann: 28. bis 30. April 2022
Wo: Kurhaus Meran, Freiheitsstraße 33, 39012 Meran, Südtirol, Italien

Weitere Informationen zur Tagung Forum Stadt Meran (die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die Webseite)
Rückfragen an: Tel. +49-(0)711/3512-3242, forum-stadt@esslingen.de

Fachführungen und Begleitprogramm

Zusätzlich finden am Freitag, 29. April 2022, von 14.30 -16.00 Uhr, Fachführungen statt. Die Themen: »Die Kurstadt Meran«, »Neue Architektur«,  »Die Moderne in Meran«, »Die Villen Merans und »Auf dem Weg zur Weltkurstadt. Die Stadtentwicklung Merans im 19. Jahrhundert«

Am Samstag, 30. April 2022, findet von 09.-11:00 Uhr, ein Begleitprogramm statt: »Führung durch die Lauben« und »Besichtigung der Gärten von Schloss Trauttmannsdorff«


Veranstalter

Die internationale Städtetagung »Regionale Stadtkultur – Strategien, Kooperationen und Projekte in Architektur und Landschaft« wird von »Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte e. V.« gemeinsam mit der Gastgeberstadt Meran und mit Unterstützung der Archacademy (Kammer der Architekten R.L.D. der Provinz Bozen) veranstaltet.

Seit der Gründung im Jahr 1960 hat »Forum Stadt« seinen Sitz in Esslingen am Neckar. Das Forum ist bekannt durch Tagungen, die Herausgabe der interdisziplinaren Fachzeitschrift »Forum Stadt«, die Verleihung des Otto-Borst-Preises, Resolutionen und Stellungnahmen in Stadtentwicklung, Denkmalpflege, Stadtsoziologie und Stadtforschung. Es bringt Entscheider aus Kommunen mit Fachleuten aus Architektur, Denkmalpflege und Stadtplanung zusammen und regt den Dialog mit der interdisziplinären Stadtforschung an.

Kerstin Gothe, Professorin am Karlsruhe Institute of Technology KIT, und der Architekt Julius Mihm, Zweiter Vorsitzender von Forum Stadt e.V. und Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, kuratieren die Tagung »Forum Stadt« in Meran.


Infos zur Ausstellung über ländliche Architektur in Neu-Anspach

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de