1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Buch »Wachsende Architektur« - Einführung in die Baubotanik

Einführung in die Baubotanik
Buch »Wachsende Architektur«

Buch »Wachsende Architektur«
Das neue Buch »Wachsende Architektur« ist eine Einführung in die Baubotanik. Foto: Birkhäuser Verlag

Mit dem neuen Buch »Wachsende Architektur« hat der Birkhäuser Verlag eine Einführung in die Baubotanik veröffentlicht. Die Autoren erklären darin die Grundlagen des Konstruierens mit lebenden Bäumen und inspirieren zu einem frischen Blick auf Architektur, die Teil der Stadtnatur wird.

»Es geht um die Zukunft des Stadtlebens; um die zukünftige Gestaltung unserer Umwelt und darum, wie die Wechselwirkung zwischen Mensch und nicht-menschlicher Natur aktiv zum Nutzen beider gestaltet werden kann«, heißt es im Vorwort des jüngst erschienenen Buchs »Wachsende Architektur«.

Das Instrument, das in dem Werk vorgestellt wird, ist die Baubotanik – das Entwerfen und Bauen mit Pflanzen, vor allem mit Bäumen.

Baumeister Baum

Botanische und konstruktive Grundlagen

Wenngleich die Baubotanik als experimentelles Forschungsfeld noch relativ jung ist, knüpft sie doch an unterschiedliche Traditionen und historische Vorbilder an. Bereits die Khasi in Ostindien wussten die Luftwurzeln von Gummibäumen zu Fußgängerbrücken zu verbinden und in Süddeutschland bildeten über Jahrhunderte hinweg Tanzlinden den Dorfmittelpunkt.

Diese und weitere historische und zeitgenössische Beispiele werden im Buch »Wachsende Architektur« mit zahlreichen Bildern und Grafiken präsentiert. Lesende erfahren Details über die botanischen und konstruktiven Grundlagen, lernen Techniken und geeignete Baumarten kennen, erhalten Einblicke in Versuchsreihen, Entwurfsstudien und visionäre Konzepte bis hin zu Utopien auf dem Weg zu einer neuen grünen Architektur.

Außerdem werden positive Nebeneffekte bzw. Ökosystemdienstleistungen der Baubotanik vorgestellt: die Wirkung auf Mikroklima und Luftqualität, Wasserhaushalt und Stoffkreisläufe, Gesundheit und nicht zuletzt als Lebensraum im urbanen Umfeld.

Hochinteressant und inspirierend ist der Ansatz, lebendige Strukturen und Bauwerke als integrierte Einheit zu entwickeln und miteinander zu verschmelzen. In der so entstehenden neuen Stadtnatur ist der vermeintliche Gegensatz zwischen Architektur und Natur aufgehoben.

Architektur mit lebenden Werkstoffen

Anregung zum kreativen Weiterdenken

Die Autoren sind Architekten und anerkannte Experten: Professor Ferdinand Ludwig, der zum Thema Baubotanik auch an der Technischen Universität München forscht, und Daniel Schönle arbeiten im Office for Living Architecture (OLA) zusammen, dessen Schwerpunkt auf der Planung und Realisierung baubotanischer Projekte liegt.

Das Buch ist sehr gut strukturiert, auch für botanische Laien verständlich und richtet sich an Planer, Wissenschaftler, Praktiker und potenzielle Bauherren. Lesende erhalten hier viele Anregungen und Ideen, die zu kreativem Weiterdenken ermutigen und einen neuen Blick auf Architektur ermöglichen.

Foto: Birkhäuser

Ferdinand Ludwig und Daniel Schönle
Wachsende Architektur
Birkhäuser Verlag GmbH, 2023
224 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, zahlreiche Abbildungen, Softcover
ISBN: 978-3-0356-0331-6
Preis: € 52,00
Hier können Sie das Buch bestellen »


Weitere News finden Sie hier »

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de