1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Von der Stadtentwicklung zum Stadtumbau

Von der Stadtentwicklung zum Stadtumbau
Abschluss der Baukulturgespräche Osnabrück 2023

Zum Abschluss der Baukulturgespräche Osnabrück 2023 am 12. Oktober 2023 tritt Carsten Venus von Architekten Venus auf. Er berichtet über das Lokviertel, für das das Büro Venus Architekten den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hat. 

In diesem Jahr dreht sich der Schwerpunkt der Baukulturgespräche Osnabrück des Verein für Baukultur Osnabrück um das Thema Stadtentwicklung. Carsten Venus von Architekten Venus aus Hamburg spricht zum Abschluss der Gespräche am 12. Oktober 2023, um 18 Uhr, im Osnabrücker Felix-Nussbaum-Haus. Sein Referat dreht sich um die Möglichkeiten und Perspektiven des Stadtumbaus für die Stadt der Zukunft. Dabei stellt er auch einen Bezug zum Lokviertel in Osnabrück her.

Lokviertel Osnabrück

Während die Stadtentwicklung traditionell auf Wachstum und Erweiterung von Städten abzielt, steht beim Stadtumbau die umfassende Erneuerung und Umgestaltung bestehender Stadtgebiete im Vordergrund. Ein lokales Beispiel für den Stadtumbau in Osnabrück ist das Lokviertel, für das das Büro Venus Architekten den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hat. Der Architekt berichtet über dieses aktuelle Projekt, bei dem Themen wie Innenverdichtung, Regenwassermanagement, Mobilität und Klimaresilienz in den Masterplan und den Gestaltungsleitfaden eingeflossen sind.

Die Baukulturgespräche Osnabrück 2023 beschäftigen sich mit dem Thema Zukunft für Osnabrück. Welche Vorteile bietet ein städtebauliches Gesamtkonzept? Ist es vielleicht ein Hindernis für neue Entwicklungen? Oder kann es ohne Konzept keine positive Stadtentwicklung geben? Diese Fragen sollen im Mittelpunkt der Diskussion im Rahmen der Baukulturgespräche Osnabrück stehen, die mit dem Vortrag von Carsten Venus für dieses Jahr enden.

Städtebauliches Gesamtkonzept

Durch die Baukulturgespräche Osnabrück soll die Öffentlichkeit für regionale Baukultur sensibilisiert und der Diskurs verstetigt werden. In diesem Jahr geht es besonders um die Bedeutung eines städtebaulichen Gesamtkonzepts für Osnabrück, das mit führenden Stadtplanungs- und Architekturbüros, die sich in den vergangenen Jahren bereits mit Osnabrück beschäftigt haben, erörtert wird. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen der Büros aus anderen, von ihnen betreute Stadtentwicklungsprozessen in Europa wollen wir versuchen, in der Diskussion einen erfolgversprechenden Weg für Osnabrück zu finden. Die Baukulturgespräche 2023 sollen einen Input dazu liefern, wie Stadtentwicklung in Osnabrück in Zukunft aussehen kann.

Was: Baukulturgespräche Osnabrück. Thema: Zukunft für Osnabrück
Wann: 12. Oktober 2023, um 18 Uhr
Wo: Museumsquartier Osnabrück, Felix-Nussbaum-Haus, Lotter Straße 2, 49078 Osnabrück

Zum Verein für Baukultur Osnabrück

Zu den 22. Heidelberger Schlossgesprächen

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de