1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » News »

Sustainable Concrete Leaders: Vorreiter beim Bauen mit nachhaltigem Beton

Vorreiter beim Bauen mit nachhaltigem Beton
Sustainable Concrete Leaders

Sustainable Concrete Leaders

Das Start-up alcemy bringt mit dem Netzwerk »Sustainable Concrete Leaders« die Vorreiter beim Bauen mit nachhaltigem Beton zusammen.

Nachhaltigen Beton zum neuen Standard im Bauen machen – das ist die Mission des Berliner Greentech-Unternehmens alcemy. Mit Hilfe von KI-gestützter Software werden Zement- und Betonwerke dazu befähigt, deutlich nachhaltigere und CO2-ärmere Produkte engmaschig überwacht und kostengünstiger herzustellen. Um letztendlich aber die ganzheitliche Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette Beton zu erreichen, braucht es zwingend die Einbindung der Nachfrageseite, also Projektentwickler, die dieses wichtige Thema bei ihren Bauprojekten konsequent mitdenken. Genau aus diesem Grund bringt alcemy mit dem Netzwerk »Sustainable Concrete Leaders« die innovativen und nachhaltigkeitsorientierten Projektentwickler beim Bauen mit Beton zusammen. Erste Mitglieder des Netzwerks sind Bonava, Covivio, Edge, HB Reavis und MOMENI.

Schnell und konsequent dekarbonisieren

Die Zement- und Betonindustrie ist weltweit für rund acht Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Da der Bedarf an Beton als Baumaterial auch in Zukunft weiter steigen wird, steht die Baubranche vor der Herausforderung, schnell und konsequent zu dekarbonisieren. Gleichzeitig gibt es aufgrund von europäischer Regulatorik einen großen Druck, grüne und ESG-konforme Gebäude zu bauen.

„Wir haben alcemy mit der Vision gegründet, dass nachhaltige Zemente und Betone nicht mehr nur theoretische Überlegungen sein sollen, sondern dass diese konkret und in der Praxis schnell und massenhaft eingesetzt werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir für unsere Kunden im Bereich Zement und Beton eine lückenlose und fortlaufende Qualitätsüberwachung entwickelt, die die Herstellung sensiblerer Betone und Zemente ermöglicht. Um nun aber diesen Betonen tatsächlich zum Erfolg zu verhelfen, ist echtes Handeln vonseiten der Immobilienbranche notwendig. Wir laden ausdrücklich alle Projektentwickler ein: Lassen Sie uns gemeinsam diesen riesigen Hebel bei der CO2-Reduzierung nutzen und leisten Sie Ihren Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Bauund Immobilienwirtschaft”, sagt Leopold Spenner, Co-Gründer und CEO von alcemy.

Fachkonferenz »Effiziente Gebäude 2023«

Netzwerk »Sustainable Concrete Leaders«

Mit dem Netzwerk »Sustainable Concrete Leaders« werden Brücken in der Wertschöpfungskette geschlagen und es wird ein einzigartiger Wissensaustausch zwischen innovativen Zement- und Betonherstellern einerseits und nachhaltigkeitsorientierten Vorreitern in der Projektentwicklung andererseits ermöglicht. Fünf namhafte Projektentwickler haben sich als erste Partner dazu bekannt, das Thema nachhaltige Betone in ihre Nachhaltigkeitsstrategien zu berücksichtigen und bei Bauvorhaben tatsächlich umzusetzen.

  • Oliver Klamt, Managing Director Construction der MOMENI Development GmbH
  • Sabine Helterhoff, Geschäftsführerin von Bonava in Deutschland
  • Friederike Hoberg, CEO Office bei Covivio Deutschland
  • Oliver Fuchs, Development Director, HB Reavis Germany GmbH
  • Dr. Andreas Muschter FRICS, CEO DACH Edge

Die Mitgliedschaft im Netzwerk ist kostenfrei. Projektentwickler müssen sich jedoch zur Nachhaltigkeitsphilosophie von alcemy bekennen und auch den Einsatz nachhaltiger Betone bei Bauprojekten forcieren.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link. 


Über alcemy

Das Berliner Start-up alcemy wurde 2018 von Leopold Spenner und Dr. Robert Meyer gegründet. Die Vision: die Beton- und Zementindustrie in ein neues, digitales und grüneres Zeitalter bringen. Um diese Vision zu erfüllen, nutzt das junge Unternehmen maschinelles Lernen und Regelungstechnik zur Vorhersage der Qualitätseigenschaften von Zement und Beton. Durch belastbare Daten und smarte Algorithmen bietet alcemy relevante Einblicke an der gesamten Wertschöpfungskette in Echtzeit – von der Wiege bei der Zementmahlung bis zu Verarbeitung des Betons auf der Baustelle. Damit wird die Herstellung nachhaltiger Zemente und Betone deutlich einfacher und kostengünstiger möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier

Weitere News finden Sie hier

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de