1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Schwachstelle Schimmelspürhund

Leserbrief
Schwachstelle Schimmelspürhund

Dipl.-Ing. Herbert Fahnenbruck

Betrifft: Heft 9/04, Seite 84 ff.
Mit freudigem Entsetzen nehme ich die Ausführungen des Kollegen Rainer Oswald zur Kenntnis.
Nach meinem Besuch des diesjährigen Kongresses der Deutschen Baubiologen konstatierte ich bereits, dass ich nach Kenntnis der teilweise recht hochklassigen Fachbeiträge weniger denn je in der Lage bin, im Schimmelgutachten gesundheitliche Risiken auszuweisen, im Gegenzug aber wohl jedes Gutachten mit dieser Zielsetzung würde zerlegen können. In Deutschland werden die ersten Lehrstühle an Verfasser umfangreicher Schimmel orientierter Dissertationen vergeben, andere Arbeiten enden mit dem Hinweis, dass die Arbeit nicht zum erhofften Ergebnis führte, aber immerhin neuen Forschungsbedarf aufgedeckt hat.
Einer der Verfasser der von Rainer Oswald zitierten Fachliteratur trägt öffentlich vor, dass er in fünf Jahren vielleicht lieber nicht mehr als Autor seines Leitfadens zum Schimmelthema bekannt sein möchte. Ich schließe mich bei allem Sinn für ein hygienisches Wohnumfeld der Empfehlung von Rainer Oswald sportiv an: »halten wir den Ball flach!«
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
2 Saint Gobain Glass
Eclaz
3 Moeding Keramikfassaden GmbH
Alphaton

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de