1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

»Living Places Kopenhagen«

Temporäre Installation von Velux
»Living Places Kopenhagen«

Firmen im Artikel

~Elena Schauwecker

Als »Welthauptstadt der Architektur« darf sich 2023 Kopenhagen bezeichnen. In diesem Kontext finden in der dänischen Hauptstadt über 300 Veranstaltungen statt. Eine davon ist die temporäre Installation »Living Places« – ein nachhaltiges Bauprojekt des Dachfensterexperten Velux, welches zeigt, wie Wohnhäuser mit einem CO2-Fußabdruck von nur
3,8 kg CO2 pro m2 und Jahr gebaut werden können. Im Vergleich zum jetzigen Standard also um ein Dreifaches weniger, während das Raumklima dreimal besser wird. Somit erfüllen die Prototypen die Anforderungen für die Raumklima-Klasse 1. Das dahinterstehende Konzept bei Living Places folgt fünf Grundprinzipien: Gebäude sollen gesund für Mensch und Umwelt, einfach, anpassungsfähig und skalierbar sein sowie gemeinsam genutzt werden können. Die sieben Prototypen auf einem stillgelegten Güterbahnhof können noch bis Ende November besichtigt werden.

www.velux.com

Firmen im Artikel
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de