1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Fritz-Höger-Preis umbenannt

Studie zu NS-Vergangenheit
Fritz-Höger-Preis umbenannt

Fritz-Höger-Preis umbenannt
Die beiden Preisträger 2020 – das Musée Cantonal des Beaux-Arts Lausanne von Barozzi Veiga und das Nakasone House von Escobedo Soliz in Mexico-Stadt – zeigen die gesamte Bandbreite im Umgang mit dem Material Backstein. Foto: © Simon Menges (links) | Ariadna Polo (rechts)

~Valeska Spätling

Die Initiative »Bauen mit Backstein« hat den von ihr ausgelobten Wettbewerb für herausragende Backstein-Architektur umbenannt. Grund dafür ist eine Studie des Hamburger Historikers Prof. Thomas Großbölting zur NS-Vergangenheit Fritz Högers. Sie bescheinigt dem bisherigen Namensgeber völkisch-nationalistische, rassistische und antisemitische Ansichten. »Wollte man heute einen Namen für einen Architekturpreis wählen, dann stünde Höger wohl nicht an erster Stelle. Seine politischen Überzeugungen sind überhaupt nicht kompatibel mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung«, so Historiker Großbölting. Die Umbenennung des Architekturpreises sollte v.  a. seinem internationalen und progressiven Charakter gerecht werden – dies scheint nun gelungen: Neuer Namensgeber ist Erich Mendelsohn (1887-1953), einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Am bekanntesten sind seine Werke der 1920er Jahre, die sich der expressionistischen und organischen Architektur zuordnen lassen, darunter der Einsteinturm in Potsdam.

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de