1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Diskurs »

Europäischer Designpreis

Bundespreis
Europäischer Designpreis

Europäischer Designpreis
Bundespreis Ecodesign Foto: Bundespreis Ecodesign

Wer hat langlebige und kreislauffähige Produkte, Prozesse oder Systeme entwickelt, die zur Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit beitragen? Danach fragt der Bundespreis Ecodesign. Noch bis 15. April sind Start-ups, Studierende aber auch Unternehmen aufgerufen, an dem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb teilzunehmen. Aufgefordert dazu haben das Dreigestirn aus Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt und Internationales Design Zentrum Berlin.

Die Gewinnchancen verteilen sich auf die vier Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs. Für diese wird nach Prototypen, Dienstleistungen und Systemlösungen gefragt, die einen eindeutigen Umweltvorteil aufweisen müssen. Aus diesen Anforderungen ergibt sich eine ganze Bandbreite an prämierten Objekten, zu denen in den letzten 12 Jahren u. a. ein Solarkiosk, ein überdachter Radweg aber auch Foodsharing oder die Nachverwendung von Kuhmägen als Gewebe zählten.

»Den Ecodesign-Preis haben wir in einer Phase gewonnen, als wir noch aufgebaut und Geld reingesteckt haben. Das war motivierend, so ein Preis ist wie ein Schulterklopfen«, freute sich ein Preisträger der Kategorie Service 2023.

Die Preisverleihung ist für den 2. Dezember im Bundesumweltministerium in Berlin geplant. ~ks

www.bundespreis-ecodesign.de

Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de