1 Monat GRATIS testen, danach für nur 6,90€/Monat!
Startseite » Empfehlungen » Bücher »

Neues Wohnen in der Stadt

Bücher
Neues Wohnen in der Stadt

Wüstenrot Stiftung (Hrsg.), mit Beiträgen von Wilhelm Klauser, Elena Kossovskaja, Stefan Krämer u. a., 228 S., hardcover, 24,50 Euro. Karl Krämer Verlag, Stuttgart 2012

~Simone Hübener

Publikationen, die sich auf die Dokumentation eines Preises beschränken, sind manchmal fade zu lesen. Denn ihnen fehlen tiefergehende Informationen, die es dem Leser ermöglichen, die ausgezeichneten Arbeiten in den Kontext einzuordnen. Dem gegenüber steht das neue Buch der Wüstenrot Stiftung, das eben nicht nur die Arbeiten der Preisträger und der engeren Wahl des Gestaltungspreises 2010 zum Inhalt hat, sondern dank sechs umfangreicher Aufsätze einen guten Einblick in die Thematik des Preises – Neues Wohnen in der Stadt – und viel Hintergrundwissen liefert. Stefan Krämer und Gerd Kuhn befassen sich eingangs mit der Revitalisierung der städtischen Wohnfunktion in Deutschland. Zahlreiche Beispiele, deren architektonische Qualität das breite Spektrum des Möglichen aufzeigt, schlagen die Brücke von der Theorie zur Praxis. Weniger wissenschaftlich, dafür mit einer sehr persönlichen Note liest sich der Artikel von Jürg Sulzer zur »Gestaltung der Europäischen Stadt«. Diesem folgen im zweiten Kapitel vier Texte über »Internationale Entwicklungen«: Dänemark, Russland, die USA und Kanada sowie Japan, wobei nicht klar wird, warum gerade diese Auswahl getroffen wurde. In diesen Ländern verlief die Geschichte mal ähnlich, mal völlig konträr zu Deutschland. Unabhängig davon sollte vieles hierzulande als Vorbild dienen.
Der dritte und letzte Teil des Buchs widmet sich schließlich der Dokumentation des Preises, die mit einer Beschreibung zu Wettbewerbsaufgabe, Beurteilungskriterien u. a. eingeleitet wird. Nachfolgend wird jedes Projekt auf mehreren Seiten mit Bildern, teilweise etwas kleinen, aber sorgfältig bearbeiteten Plänen, einem kurzen Text, einem Auszug aus der Jurybegründung sowie den wichtigsten Projektdaten vorgestellt. So zeigt die Wüstenrot Stiftung mit diesem Werk, wie sich die Dokumentation eines Preises zu einer fundierten und lesenswerten Publikation ausbauen lässt. Da mittlerweile bereits der Gestaltungspreis 2012 verliehen worden ist, darf man sich bereits auf das nächste Buch freuen.
Tags
Aktuelles Heft
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
MeistgelesenNeueste Artikel
3 Saint Gobain Glass
Eclaz

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de